Datum: 29.04.2020

Keine gelben Säcke mehr bei der Stadtverwaltung

Nachdem die wüsten Beschimpfungen der Mitarbeiter der Stadt, wenn es keine gelben Säcke mehr im Rathaus zur Herausgabe gab, in den vergangenen Wochen wieder erheblich zugenommen haben, wurde nun die Entscheidung getroffen, ab sofort diesen Service einzustellen.

Auf einem flach ausgebreiteten Gelben Sack liegen zwei Rollen mit Gelben Säcken. © Stadt Wolfenbüttel
Es gibt keine gelben Säcke mehr bei der Stadtverwaltung.

„Der Auftritt eines älteren Ehepaares am heutigen Mittwoch (29. April 2020) war dafür bezeichnend und brachte für mich das Fass zum Überlaufen“, erklärt Bürgermeister Thomas Pink seine Entscheidung. „Nachdem der Ehemann erst die Mitarbeiterin in der Telefonzentrale beschimpft hatte, drohte er auch noch lautstark ,ich werde dem Pink jetzt mal welche auf den Sack hauen‘. Ich bin nicht bereit, weiterhin solche Entgleisungen hinzunehmen“, sagt der Rathauschef, der in solchen Äußerungen eine deutliche Verrohung der Gesellschaft sieht. Bereits in der Vergangenheit hatte es regelmäßig verbale Angriffe und Gewaltandrohungen gegen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gegeben, wenn gelbe Säcke nicht oder nicht in ausreichender Menge verfügbar waren.

Die Ausgabe von gelben Säcken ist nicht unsere Aufgabe, sondern eine freiwillige Dienstleistung für den Landkreis. Und diese Dienstleistung wird es, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung künftig vor Anfeindungen dieser Art zu schützen, im Rathaus nicht mehr geben. Zuständig sind der Landkreis beziehungsweise das von ihm beauftragte Entsorgungsunternehmen.

Stadtverwaltung Wolfenbüttel