09.07.2019

Lückenschluss Teichgarten nun fertig

Nach dreimonatiger Bauphase ist der Lückenschluss Teichgarten seit vergangener Woche für den Rad- und Fußverkehr freigegeben.

Der rund 260 Meter lange Weg zwischen Oker und Baugebiet Teichgarten wurde für rund 300.000 Euro mit Unterstützung des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes hergestellt.

Der ehemalige Trampelpfad wurde im Zuge der Herstellung auf 2,50 Meter verbreitert und asphaltiert. Durch eine kleine Brücke kann nun auch der dortige Wasserlauf nach Regenfällen passiert werden. Neben dem Weg wurde ein kleiner Teich als Retentionsraum mit einer Tiefe von 1,50 Meter angelegt.

Darüber hinaus wird der Verbindungsweg mit einer öffentlichen Straßenbeleuchtung ausgestattet, so dass die Strecke auch bei Dunkelheit problemlos befahren beziehungsweise belaufen werden kann. Diese und ein finales Brückengeländer werden in den kommenden Wochen eingebaut, zurzeit wird die Brücke noch provisorisch gesichert – dies ist nur als Übergangslösung zu betrachten.

Die bisher befindlichen oberirdischen Leitungen wurden im Zuge der Baumaßnahme in die Erde verlegt.

Von der Straße Teichgarten kommend wurden Absperrpfosten eingebaut um ein Durchfahren von PKW zu verhindern. Der Weg ist als „Gemeinsamer Fuß- und Radweg“ beschildert, gegenseitige Rücksichtnahme der verschiedenen Verkehrsteilnehmer ist hier geboten.

Im Zuge der Baumaßnahmen mussten bereits im Frühjahr sieben Bäume gefällt werden. Als Ausgleich werden acht Neupflanzungen stattfinden. Die dafür vorgesehenen Sumpfeichen werden voraussichtlich im Spätherbst 2019 angepflanzt, zu dieser Jahreszeit wachsen die Bäume am besten an.

Der Lückenschluss Teichgarten wurde im Rahmen des Radverkehrskonzeptes der Stadt Wolfenbüttel gebaut und steht ganz im Zeichen der „Fahrradfreundlichen Kommune“.