Lebendige Stadtgeschichte: Seniorenbeirat Wolfenbüttel erkundet mit Heimatpfleger Rudolf Fricke die Innenstadt
Einen informativen und kurzweiligen Spaziergang durch die Wolfenbütteler Innenstadt veranstaltete kürzlich der städtische Seniorenbeirat. Unter der fachkundigen Führung von Stadtheimatpfleger Rudolf Fricke begab sich eine Gruppe von 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf eine Reise durch verschiedene Epochen der Stadtgeschichte.
Lokalkolorit und anregender Austausch
Die Route und das Tempo waren bewusst so gewählt, dass auch Personen mit Rollatoren und Gehhilfen problemlos an der Führung teilnehmen konnten. Rudolf Fricke ließ die Vergangenheit durch plastische Erzählungen, viel lokales Kolorit und charmante Anekdoten wieder aufleben. Eine Besonderheit des Formats war der interaktive Charakter: Immer wieder brachten die Teilnehmenden eigene Erinnerungen an das vergangene Wolfenbütteler Leben ein. Diese anregende Atmosphäre führte dazu, dass die Gruppe nicht nur bis zum Ende aufmerksam zuhörte, sondern auch im Anschluss noch lange in kleinen Gruppen zusammenstand, um sich weiter auszutauschen.
Auf historischen Pfaden durch die Innenstadt
Der abwechslungsreiche Rundgang startete am Stadtmarkt und führte zunächst über die Stobenstraße mit einem Exkurs zum „Mäusebäcker“ bis zum kleinen Zimmerhof „bei Theo“. Nach weiteren Stationen am Stammhaus Mast und der einstigen Frauenbadestelle am großen Zimmerhof ging es am „Kronprinz“ vorbei durch die Krumme Straße in die Harzstraße. Über die Ecke Fischerstraße mit dem ehemaligen „Blauen Engel“, das Gärtnerdenkmal und die Trinitatiskirche erreichte die Gruppe schließlich den Landeshuter Platz. Dort endete die Führung an der Schule Wallstraße – einem Ort, den Rudolf Fricke sowohl als Schüler als auch später als Lehrer kennengelernt hat.
Unter die historisch interessierten Spaziergänger mischte sich auch der SPD-Bürgermeisterkandidat Dr. Sascha Dietrich. Er hatte im Rahmen seiner Bürgergespräche gezielt den Kontakt zum Seniorenbeirat gesucht und nahm mit sichtlichem Interesse an dem Rundgang teil.
Positives Fazit und Ausblick auf das kommende Jahr
Am Ende der Begehung zeigten sich alle Anwesenden beeindruckt von der inhaltlichen Tiefe und dem umfassenden Detailwissen des Stadtheimatpflegers. Aufgrund der positiven Resonanz zogen die Mitglieder des Seniorenbeirates ein klares Fazit: Für das Jahresprogramm 2027 soll auf jeden Fall mindestens ein weiterer thematischer Stadtspaziergang mit Rudolf Fricke eingeplant werden.