Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 17.11.2022

Leibniz in Wolfenbüttel und Braunschweig

„Es freut mich, dass zwei wahre Leibniz-Experten heute ihr Werk bei uns im Ratssaal präsentieren“, betonte Bürgermeister Ivica Lukanic bei der Vorstellung des Buches „Leibniz in Wolfenbüttel und Braunschweig“ von Annette von Boetticher und Georg Ruppelt am Donnerstag, 17. November 2022 im Rathaus.

An einem Tisch sitzen ein mannund eine Frau vor mehreren Büchern, hinter ihnen stehen drei Männer. © Stadt Wolfenbüttel
Die beiden Autoren Georg Ruppelt und Annette von Boetticher (sitzend) stellten ihr neues Werk "Leibniz in Wolfenbüttel und Braunschweig" im Wolfenbütteler Rathaus vor. Im Hintergrund (von links) Dietrich Olms, Bürgermeister Ivica Lukanic und Dr. W. Georg

Annette von Boetticher und Georg Ruppelt sei es gelungen, historische Fakten lesbar und erlebbar zusammenzufassen und aufzuzeigen, auf welch besondere Weise Leibniz mit Wolfenbüttel verbunden war. Auch Verleger Dr. W. Georg Olms war voll des Lobes für die beiden Autoren und das entstandene Werk: „Es ist wunderbar geworden“.

Der in Leipzig geborene Gottfried Wilhelm Leibniz (1646 bis 1716), Universalgenie und globaler Denker, lebende Enzyklopädie und Architekt des modernen digitalen Zeitalters, wird im Allgemeinen mit der heutigen niedersächsischen Landeshauptstadt in Verbindung gebracht. In seiner Wahlheimat Hannover war er zwar als Hofbeamter 40 Jahre lang tätig, verbrachte aber seit 1691 einen nicht geringen Teil seiner Lebens- und Schaffenszeit in Wolfenbüttel, Salzdahlum und Braunschweig.

Als Leiter der Herzoglichen Bibliothek und Hofrat der Wolfenbütteler Herzöge war er deren engster politischer, wissenschaftlicher Berater und privater Gesprächspartner. Besuche der Braunschweiger Messen, Kontakte zu Professoren und Studierenden der Ritterakademie sowie zu Lehrern der Großen Schule boten Leibniz ein intellektuelles Umfeld, das er besonders schätzte.

Zahlreiche Abbildungen, Hintergrundinformationen und ins Deutsche übersetzte Zitate veranschaulichen das zum Teil wenig bekannte Wirken und Nachwirken von Leibniz in Wolfenbüttel und Braunschweig. Sie ermöglichen den Blick auf die Internationalität, Interdisziplinarität sowie die Aktualität des großen Denkers, für den das vorurteilsfreie und uneigennützige Handeln für das Allgemeinwohl als oberstes ethisches Prinzip galt und zu dessen größten Bewunderern Gotthold Ephraim Lessing zählte.

Mit der Lesung einiger Passagen aus dem Buch machten Annette von Boetticher und Georg Ruppelt den Anwesenden auch gleich Appetit auf „Leibniz in Wolfenbüttel und Braunschweig“.

Leibniz in Wolfenbüttel und Braunschweig
ISBN: 978-3-487-08651-4
Verlag Olms Presse
274 Seiten, 27 Euro

Kontakt

Stadtverwaltung Wolfenbüttel