Lenya Story - Ein Liebeslied

Spielzeit 2019/20 im Lessingtheater. Musikalische Hommage an einen Weltstar: Lotte Lenya

28.04.2020

diverse Preiskategorien. Kartenvorverkauf: Theaterkasse, Stadtmarkt 7a

Karoline Wilhelmine Charlotte Blamauer, aufgewachsen im 14. Wiener Bezirk Penzing, Tochter eines Fiakerkutschers und einer Wäscherin, wird als Lotte Lenya die berühmteste Wiener Künstlerin des 20. Jahrhunderts. Erste Theatererfahrungen sammelt sie in Zürich und Berlin, wo sie dem Komponisten Kurt Weill begegnet: Der Beginn einer großen, unkonventionellen Lebens- und Liebesgeschichte.

Nach einem Vorsingen bei Bertolt Brecht wird sie die legendäre Jenny in dem Erfolgsstück »Die Dreigroschenoper«. Doch mit aufkommendem Nationalsozialismus und Antisemitismus wird die Arbeitssituation für Weill in Deutschland unerträglich. Das inzwischen geschiedene Paar wandert gemeinsam nach Amerika aus.

Kurt Weill arbeitet in Hollywood und New York. Nach seinem Tod lebt Lotte Lenya zurückgezogen, heiratet noch zweimal und feiert späte Triumphe als Ex-KGB-Agentin Rosa Klebb im James-Bond-Film »Liebesgrüße aus Moskau« und in der Uraufführung des Musicals »Cabaret« die Rolle des Fräulein Schneider. Ihr Leben widmete Lotte Lenya dem musikalischen Erbe der Musik Kurt Weills.