Malala

Spielzeit 2020/2021 im Lessingtheater. Über das Leben von Malala Yousafzai. Für die Rechte von Mädchen und das Recht auf Bildung für Kinder in der ganzen Welt.. Ab 10 Jahren. Aufführungen um 8.30 und 11.00 Uhr

13.04.2021

diverse Preiskategorien. Kartenvorverkauf: Theaterkasse, Stadtmarkt 7a

Schon mit 11 Jahren stand die pakistanische Schülerin Malala Yousafzai gegen die Taliban auf, die ihre Mädchenschule schließen wollten. 2012 erlangte sie weltweite Aufmerksamkeit, als sie ein Attentat von Taliban-Kämpfern schwer verletzt überlebte. Seitdem setzt sie sich für die Rechte von Kindern auf der ganzen Welt ein, insbesondere das Recht von Mädchen auf Bildung. Im Alter von 17 Jahren erhielt sie 2014 für ihr Engagement den Friedensnobelpreis und wurde drei Jahre später zur UNO-Friedensbotschafterin ernannt.

Regisseurin Gökşen Güntel entführt das Publikum in eine zunächst fremde Welt und lässt sie eintauchen in die paschtunische Gastfreundschaft. Klangcollagen, Video- Projektionen und Live-Musik (mit Sitar und Tablas), aber auch partizipative Elemente schaffen einen emotionalen Zugang.