Datum: 10.05.2020

Mit 81 jahren bei YouTube und facebook

Digital, modern und aufgeschlossen. Elisabeth Schwieger vom Vorstand des Gärtnermuseums geht am Sonntag, 10. Mai, um 18 Uhr auf YouTube sowie dem facebook-Kanal der Kultureinrichtung online. Und das mit 81 Jahren.

Henning Kramer und Elisabeth Schwieger stehen in einem Raum vor einer Wand, an der ein Stadtplan von Wolfenbüttel hängt, und lächeln in die Kamera. © Gärtnermuseum
Elisabeth Schwieger führt die Zuschauer in die Gärtnerwelt ein. Für die Umsetzung sorgt Henning Kramer.

Die Füße hochlegen und auf dem Sofa sitzen kommt für die rüstige Seniorin nicht in Frage. Fahrrad fahren, wandern, Wassergymnastik, Schwimmen, Gartenarbeit und vieles mehr halten sie fit. Das Pflegen und Gestalten der Beete, angefangen von der Bepflanzung und Aussaat, über das Gießen bis hin zur Ernte liegen ihr besonders am Herzen. Ein unschätzbarer Sachverstand in Obst- und Gemüsefragen, kombiniert mit besten Kenntnissen zu jahreszeitlichen Wetterverläufen und -verhältnissen könnte Bücher füllen.

Im Gärtnermuseum ist sie stets präsent und erklärt lebendig, vor allem anhand der eigenen Lebensgeschichte, die wechselvollen Ereignisse rund um die hiesige Erwerbsgärtnerei. Besucher sind von der persönlichen Erzählstruktur begeistert, oft mit Anekdoten aus dem Alltag unterlegt.

Kameramann Henning Kramer hat den Beitrag in Bild und Ton eingefangen. Die Zuschauer dürfen sich auf einen besonderen Vortrag freuen.

Gärtnermuseum Wolfenbüttel e.V.

Neuer Weg 33
(Postanschrift: Andreas Meißler, Tannenweg 16)
38302 Wolfenbüttel