Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 10.01.2023

Mitgliederzahlen, Einsätze und Dienst­stunden auf Rekordhoch

Am Samstagabend, 7. Januar 2023, begrüßte Lindens Ortsbrandmeister Marco Dickhut neben zahlreichen Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden Lindens stellvertretenden Ortsbürgermeister Klaus-Jürgen Schäfer, Peter Lubnow von der Öffentlichen Versicherung Braunschweig, Kreisbrandmeister Florian Graf, Brandabschnittsleiter West Alexander Steeck, Stadtbrandmeister Olaf Glaeske sowie Ehrenortsbrandmeister Reiner Dickhut auf der Jahreshauptversammlung der Ortswehr Linden, die endlich wieder in den Räumen des Feuerwehrhauses an der Neindorfer Straße stattfinden konnte.

Rund 23 Feuerwehrleute in Uniform stehen für ein Gruppenfoto zusammen, einige halten Urkunden in den Händen © Grossert/Ortsfeuerwehr Linden
Gruppenbild mit den geehrten Feuerwehrmännern und -frauen

Die Kreisfeuerwehrführung, der Stadtbrandmeister sowie der stellvertretende Ortsbürgermeister sprachen der Ortswehr ihren Dank für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr 2022 aus, bevor Peter Lubnow einen Löschprämienscheck der Öffentlichen Versicherung überreichte. Einen solchen Scheck erhalten die Feuerwehren, wenn durch ihren Einsatz größerer Sachschaden von Versicherungsnehmern der Öffentlichen Versicherung abgewendet wurde. Die Höhe richtet sich nach der Einsatzhäufigkeit im abgelaufenen Jahr.

Jugendfeuerwehrwartin Saskia Paulsen nutze anschließend die Gelegenheit, Peter Lubnow für die jahrelange Unterstützung der Jugendfeuerwehr zu danken. Besonders dankte sie für die im vergangenen Jahr gesponserten Trainings-Shirts für den Landeswettkampf in Emden.

Im Jahresbericht 2022 des Ortsbrandmeisters berichtet dieser von deutlich ansteigenden Dienststunden und Einsätzen im Vergleich zum Vorjahr 2021. So galt es im Jahr 2022 96 Hilfeleistungen, 62 Brandeinsätze, zehn Brandsicherheitswachen sowie fünf Brandschutzerziehungen abzuarbeiten, ein Plus von in Summe 96 Einsätzen zum Vorjahr. Die ehrenamtlich bei Einsätzen und Ausbildung geleisteten Gesamtstunden aller Abteilungen verdreifachten sich fast auf 12986 Stunden. Neben den Einsatzzahlen und den Dienststunden erhöhten sich glücklicherweise aber auch die Mitgliederzahlen, zum Jahresende 2022 versahen 219 Mitglieder ihren Dienst in den unterschiedlichen Abteilungen der Wehr, davon 24 in der Kinderfeuerwehr und 30 in der Jugendfeuerwehr. Im Vorjahr waren es noch 197.

Dickhut dankte den Feuerwehrführungsorganen aus Kreis und Stadt, beim Rat und der Verwaltung, dem Ortsrat Linden sowie seinen Kameradinnen und Kameraden für die sehr gute Zusammenarbeit. „Wir haben gemeinsam sehr viel erreicht und sind für zukünftige Herausforderungen gut gerüstet“, so Dickhut. Er dankte auch allen Partnerinnen und Partnern für das Verständnis für die Feuerwehr und die Unterstützung, in dem sie häufig auf Privates verzichten müssen, da mal wieder der Meldeempfänger angesprungen ist.

Beförderungen und Ehrungen

Feuerwehrleute in Uniform stehen zusammen, einer von Ihnen spricht © Grossert/Ortsfeuerwehr Linden
Lothar Willert wurde für 50 Jahre aktive Feuerwehrzugehörigkeit geehrt

In die Einsatzabteilung wurden Nele Szarata, Emily Liedtke, Lara Dickhut, Per Ole Sturmhoebel sowie Leo Drewes übernommen. Lara Dickhut ist bereits das dritte Gründungsmitglied der 2014 gegründeten Kinderfeuerwehr, die nach ihrer Zeit in der Kinderfeuerwehr und Jugendfeuerwehr nun in die Einsatzabteilung übernommen wird.

Zur Feuerwehrfrau wurde Leonie Brasche, zu Feuerwehrmännern wurden Felix Klein, Arjen Naujok, Tom Zydek befördert. Oberfeuerwehrfrauen sind nun Natalie Asche und Sabrina Sikora, Oberfeuerwehrmann ist jetzt Kevin Risch. Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Timo Klein befördert.

Mit dem Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Jörg Andreas Springer, Falko Kraus und Benjamin Kiehne ausgezeichnet. Lothar Willert wurde für 50 Jahre aktive Feuerwehrzugehörigkeit geehrt. Mit dem Ehrenzeichen des niedersächsischen Landesfeuerwehrverbandes für 60-jährige Mitgliedschaft durfte Günther Keck im Verlauf der Versammlung ausgezeichnet werden.

Kontakt

  1. Freiwillige Feuerwehr Linden

    Jugendfeuerwehr Linden

    Neindorfer Straße 9a
    (Betriebshof der Stadt Wolfenbüttel)
    38300 Wolfenbüttel - Linden

  2. Freiwillige Feuerwehr Wolfenbüttel