Moby Dick

Spielzeit 2021/2022 im Lessingtheater. Musikalische Lesung mit Christian Brückner und Elbtonal Percussion

18.11.2021

diverse Preiskategorien. Kartenvorverkauf: Theaterkasse, Stadtmarkt 7a

1851 veröffentlichte der amerikanische Schriftsteller Herman Melville die Geschichte von Kapitän Ahab und seiner gnadenlosen Jagd auf den weißen Wal.

Was ursprünglich als Hörbuch-Produktion entstand, kommt nun als Konzertprogramm mit Lesung auf die Bühne. Christian »The Voice« Brückner, mit über 1.000 Sprecherrollen die bekannteste deutsche Synchronstimme, liest Auszüge aus »Moby Dick«. Mit beeindruckenden Instrumenten schafft »Elbtonal Percussion« atmosphärische Klangbilder.

Die vier virtuosen Schlagwerker aus Hamburg beherrschen den kreativen Crossover aus Klassik, Jazz und Weltmusik. Mit einer Prise Live-Electronic, einem LKW voller Trommeln, Marimba- und Vibraphone und zweckentfremdeter Alltagsgegenstände sind sie seit 25 Jahren live unterwegs.

Christian Brückner, 1943 in Waldenburg geboren, ist Schauspieler, Sprecher und Verlagsgründer. Bekannt als Synchronstimme von Peter Fonda, Alain Delon und Robert de Niro, wurde er für seine Arbeiten mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Sonderpreis des Deutschen Hörbuchpreises und dem Ehrenpreis des Preises der deutschen Schallplattenkritik.