Datum: 26.05.2023

Neue Spiel-, Spaß- und Be­wegungs­mög­lich­keiten

Auf dem Außengelände der Kindertagesstätte Groß Stöckheim fanden bis Mitte Mai umfangreiche Sanierungsarbeiten statt. Nun ist alles fertig und das Ergebnis kann sich - so die Aussage der Kita-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter sowie natürlich der Kinder -  sehen lassen.

Blick auf das Außengelände der Kita Groß Stöckheim mit zahlreichen Spielgeräten © Stadt Wolfenbüttel
Neue Spiel-, Spaß- und Bewegungsmöglichkeiten nach der Sanierung der Kita Groß Stöckheim

Im Jahr 2019 wurde bereits ein Teilbereich des Außengeländes mit einem Kunstrasen-Ballspielfeld sowie einer Sitztribüne aus Natursteinblöcken ausgestattet. Im Jahr 2021 mussten die zwei vorhanden Hauptspielgeräte leider aufgrund festgestellter Mängel abgebaut werden. Dafür wurden im gleichen Jahr ein neues Multifunktionsspielgerät sowie ein Sandspielgerät als Ersatz aufgebaut.

Mit den Baumaßnahmen dieses Jahres sollten auch die umliegenden Bereiche der neuen Spielgeräte überarbeitet und miteinander verbunden werden. Dies geschah durch eine umlaufende asphaltierte Fahrbahn, die von den Kindern mit Spielfahrzeugen befahren werden kann. Das Spielangebot für verschiedene Altersgruppen und die Ausstattungselemente wurden mit einer neuen Wippe und einer Matschanlage mit Wasserpumpe sowie einem Sonnensegel und Sitzmöglichkeiten ergänzt. Weiterhin wurde die Terrassenfläche am Gebäude erneuert. Die alte Zaunanlage zur anliegenden Straße wurde ersetzt und zusätzlich mit einer neuen Heckenbepflanzung sowie Sträuchern abgegrenzt. Die Kosten für die bauliche Umsetzung des finalen Bauabschnitts belaufen sich auf etwa 110.000 Euro.

Nach Aussage der Mitarbeitenden der Kita Groß Stöckheim, die an der Planung zur Umgestaltung beteiligt waren, bietet das Außengelände den Kinder nun eine Vielzahl an Spiel-, Spaß- und Bewegungsmöglichkeiten. Die Fahrbahn ermöglicht spielerisch das Erlernen erster Verkehrsregeln und die Matschanlage lädt an warmen Tagen zum Abkühlen ein. Weiterhin dient die neue Bepflanzung nicht nur als Sichtschutz, sondern bietet auch Schatten- und Rückzugsmöglichkeiten.

1. Herr Arne Obermayr

Stadtverwaltung Wolfenbüttel