Nostalghia - auf der Suche nach Heimat

Spielzeit 2021/2022 im Lessingtheater. Glaube, Zweifel und Hoffnungen eines Grenzgängers. Ein Vortrag von Ret Langmeier

10.10.2021

16 Uhr

Eintritt frei. Der Vortragende bittet um Spenden für die Nichtregierungs- und Hilfsorganisation medi

»Eine politische Emigration kennt keine Rückkehr! Selbst wenn das Land des Emigranten als Staat noch existieren sollte: wenn er zurückkehrt, ist es doch ein anderes Land geworden. Diese Erfahrung teilen fast alle Emigranten. Und die meisten teilen noch etwas: Die Nostalghia.«

Ret Langmeier spricht in seinem Vortrag anlässlich des Tags der Deutschen Einheit als Zeitzeuge über Heimat und die Sehnsucht nach ihr. 1959 in Ostberlin geboren, hat der Autor und Musiker eine bewegte Biografie und unfreiwillige Emigration aus der DDR hinter sich. Seine Erfahrungen teilt er heute als Besucherreferent in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen. In dem ehemaligen zentralen Untersuchungshaftgefängnis der DDR-Staatssicherheit war er in den Jahren 1980/81 inhaftiert.

Der Wahl-Wolfenbütteler verbrachte sein Leben in beiden deutschen Staaten. Ihre Entwicklung, aber auch die Befindlichkeit der jetzigen Bundesrepublik betrachtet er von einem gleichzeitig subjektiven wie historischen Standpunkt. Das Publikum lädt er zum Austausch von Gedanken und Erinnerungen ein.