Datum: 26.04.2021

Online? Aber sicher!

Die im Jahr 2019 durchgeführte Kampagne „Online? Aber sicher!“ hat in einigen niedersächsischen Kommunen Station gemacht, um interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger über die Gefahren und Risiken in der virtuellen Welt zu informieren und ein besseres Verständnis für die Notwendigkeit von Sicherheitsmaßnahmen im digitalen Raum zu vermitteln.

Schemenhaft erkennt man einen Menschen, der mit den Händen gegen eine Wand von grün leuchtenden Ziffern, Schriftzeichen und Symbolen lehnt. © Pixabay.com
Schutz vor Cyberkriminalität - mehr Sicherheit im Internet

Nicht zuletzt aufgrund der andauernden Pandemie ist die Cybersicherheit für die Bürgerinnen und Bürger des Landes Niedersachsen bedeutender denn je. Eine Broschüre des IT-Beauftragten des Landes fasst die Tipps der Kampagne zusammen.

Neben der ohnehin zunehmenden Digitalisierung in allen Lebensbereichen hat die Pandemie nun auch in vielen Bereichen der Wirtschaft und Verwaltung zu einem Digitalisierungsschub des Arbeitens im Homeoffice geführt. Dies hat für viele Betroffene eine weitere Beschleunigung der Digitalisierung im eigenen Umfeld spürbar gemacht. Zur Kampagne „Online? Aber sicher!“ wurde als Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte eine Broschüre erstellt, welche zwölf wichtige und einfach umzusetzende Sicherheitsmaßnahmen für ein selbstbestimmtes Handeln im Cyberraum darstellt.

Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport