Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 17.02.2020

Ortsfeuerwehr hat alle Herausforderungen gemeistert

Die Jahresversammlung der Groß Stöckheimer Ortsfeuerwehr war gut besucht – zahlreiche Gäste und Feuerwehrangehörige folgten der Einladung des Ortsbrandmeisters André Schulze. In seinem Jahresbericht bilanzierte der Feuerwehr-Chef einige Zahlen und Fakten.

Ein Gruppenbild mit Beförderten und Geehrten der Ortsfeuerwehr Groß Stöckheim im Vorraum des Feuerwehrgebäudes. © Feuerwehr Groß Stöckheim
Die Beförderten und Geehrten der Ortsfeuerwehr Groß Stöckheim

So verfügte die Ortswehr am 31. Dezember 2019 über 38 Mitglieder der Einsatzabteilung, 13 der Altersabteilung, zehn der Jugendfeuerwehr und 17 der Kinderfeuerwehr. Schulze erwähnte besonders die 32 fördernden Mitglieder und berichtete von seinem ersten Jahr als Ortsbrandmeister: „Das erste Jahr als Ortsbrandmeister war eine große Herausforderung. Diese haben wir aber als Ortsfeuerwehr gemeinsam gemeistert. Auch wenn wir noch viel Arbeit vor uns haben, blicke ich mit einem guten Gefühl zurück“.

Insgesamt 48 Einsätze galt es zu absolvieren. Sie gliederten sich in 18 Brandeinsätze, 19 Hilfeleistungen und elf Brandsicherheitswachen im Lessing-Theater auf. „Die von allen Abteilungen geleisteten Stunden betrugen 6300“, so Schulze, „vielen Dank für euren Einsatz und die geleistete Arbeit im Jahr“.

Auch Beförderungen und Ehrungen standen auf der Tagesordnung – Fabian Tuchen wurde zum Feuerwehrmann, Patricia Ehricke zur Oberfeuerwehrfrau und Leon Fricke zum Oberfeuerwehrmann befördert. Dennis Dube darf sich fortan Erster Hauptfeuerwehrmann nennen. Der stellvertretende Stadtbrandmeister Marco Dickhut beförderte Marcel Hänschen und Thorben Wandelt zum Löschmeister und den stellvertretenden Ortsbrandmeister Marco Fricke zum Hauptlöschmeister.

Einige Mitglieder der Ortsfeuerwehr erhielten an dem Abend der Jahresversammlung Auszeichnungen: Claus-Dieter Denzin und Ekhard Behnke für ihre 25-jährigen Zugehörigkeiten und Thorsten Zdarsky für seine 40-jährigen Verdienste im Feuerwehrwesen. Für 70-jährige Mitgliedschaft in Groß Stöckheim wurde Walter Loll geehrt. Auch Neuwahlen standen auf dem Programm, Julian Paschke ist fortan Gerätewart und Stefanie Fricke übt das Amt der Schriftführerin aus.

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Wolfenbüttel Ortswehr Groß Stöckheim

Hauptstraße 29
38304 Wolfenbüttel - Groß Stöckheim