Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 05.04.2022

Parkanlage Friedrich-Wilhelm-Straße – Vandalismus an Bäumen

Erneut wurden junge Bäume in der Stadt Wolfenbüttel Opfer von Vandalismus. Am Montagmorgen stellte ein aufmerksamer Mitarbeiter diverse Schäden an der neuen Baumpflanzung in der Parkanlage an der Friedrich-Wilhelm-Straße fest.

Ein Stützpfeiler an einem jungen Baum wurde mit Initialen und Worten beschriftet. © Stadt Wolfenbüttel
Parkanlage Friedrich-Wilhelm-Straße: Vandalen hinterließen Spuren

Im Februar wurden dort sechs neue Bäume gepflanzt und mit einer Baumverankerung aus einem Dreibock oder mit einem Schrägpfahl versehen. Zum Schutz der jungen Stämme wurden diese mit einer Schutzmatte aus Schilfrohr versehen. Diese schützt die empfindliche Rinde vor thermischen Schäden und gleicht Temperaturunterschiede aus. Sonnenbrände und auch mechanische Schäden werden somit verhindert.



Nun sind alle Baumbindungen abgeschnitten und sämtliche Schilfrohrmatten entwendet worden. Leider wurde bei dieser Aktion auch eine junge Eiche angesägt. Es ist fraglich, ob diese den Schaden überstehen wird. Die Schadenshöhe wird auf über 2500 Euro geschätzt.

Der oder die Täter haben jedoch ihre Spuren hinterlassen. Fast alle Bäume sind mit den Initialen KD beschriftet worden, auf einem Baumpfahl befinden sich ein weiterer Schriftzug. Sachdienliche Hinweise nimmt das Tiefbau­amt/Ab­teilung Grünflächen entgegen: gruenflaechen@wolfenbuettel.de.

Kontakt

  1. Grünflächen

    Stadtverwaltung Wolfenbüttel

    Stadtmarkt 3–6
    38300 Wolfenbüttel

  2. Herr Jens Meyer

    Stadtverwaltung Wolfenbüttel
    Grünflächen
    Abteilungsleitung

    Stadtmarkt 3–6
    38300 Wolfenbüttel