26.11.2019

Parken in der Weihnachtszeit: Schlossplatz nochmals freigegeben

Vom 26. November bis 31. Dezember 2019 wird der Schlossplatz in diesem Jahr nochmals als Parkplatz für Kraftfahrzeuge freigegeben. Geparkt werden kann zwischen 10 und 22 Uhr, bis 18 Uhr (samstags bis 16 Uhr) ist dies (außer sonntags) gebührenpflichtig. An Markttagen (mittwochs und samstags) ist das Parken nur in der Zeit von 15 bis 22 Uhr gestattet. Dies hat der Verwaltungsausschuss in seiner Sitzung am Montag mehrheitlich beschlossen.

Der Ausschuss hat sich diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Natürlich soll der Schlossplatz grundsätzlich nicht mehr mit parkenden Fahrzeugen vollgestellt werden. Die Stadtverwaltung sehe aber den, insbesondere in der Vorweihnachtszeit, hohen Parkraumbedarf, der mit den derzeit vorhandenen Mitteln nicht gedeckt werden kann. Im Vergleich zum Jahr 2018 seien im diesen Jahr auch die Parkplätze im Bereich der Meesche noch weggefallen. Politik und Verwaltung hatten auch bis zuletzt gehofft, dass das Parkhaus Löwentor rechtzeitig zur Weihnachtsmarkteröffnung in Betrieb gehen kann, leider ist dies nicht gelungen.

Diese Probleme sollen, so die mehrheitliche Meinung im Verwaltungsausschuss nicht auf den Rücken der Weihnachtsmarktbesucher, der Anwohner und der Händler der Innenstadt ausgetragen werden. Daher hat sich dieser zu dieser Lösung entschlossen. Gleichwohl ruft die Stadtverwaltung dazu auf, wenn möglich, den Weihnachtsmarkt und die Innenstadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad zu besuchen. Zusätzliche Fahrradabstellanlagen werden ebenfalls auf dem Schlossplatz zu finden sein.

An die erlaubten Parkzeiten müssen sich die Fahrzeugführer unbedingt halten. Insbesondere an den Markttagen dürfen morgens keine Fahrzeuge verbotswidrig auf dem Schlossplatz stehen, die ein Aufstellen der Marktstände verhindern; im gegebenen Fall werden die Fahrzeuge dann abgeschleppt.

Weiterhin kommt am 29. November 2019 das Parken auf dem Schlossplatz erst später in Betracht, da dort in der Zeit von zirka 12 bis zirka 17 Uhr die zweite Versammlung der „Fridays for Future“-Bewegung stattfindet. Darüber hinaus ist auch am 19. Dezember 2019 das Parken in der Zeit von zirka 11 bis zirka 17 Uhr nicht möglich, da die Fläche bereits im Vorfeld für eine andere Veranstaltung vergeben wurde. Erst nach Abschluss der jeweiligen Veranstaltungen kann die Fläche wieder zum Parken freigegeben werden.

Programm: Weihnachtsmarkt 2019 (PDF, 4,6 MB)