04.10.2019

„Wir entdecken gemeinsam die Vogelwelt“

Rund 20 Schülerinnen und Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums waren vom 25. bis 27. September 2019 während ihrer Projekttage zu Gast in der Kindertagesstätte Varietà. Dort waren sie Bildungsbegleiter für die 18 Vorschulkinder der Einrichtung zum Thema „Vogelwelten“.

Während einer Kennenlernphase und einer gemeinsamen Naturerkundung im Lechlumer Holz am ersten Tag, griffen die Schüler die Impulse der Kinder auf, sammelten gemeinsam Materialien und tauschten sich über Ideen der weiteren Zusammenarbeit aus. An den beiden darauffolgenden Tagen entstanden die verschiedensten Kunstwerke (Vogelnester, Vogelhäuser, Bilder mit unterschiedlichsten Vögeln). Diese wurden am letzten Tag mit Geschichten, Erlebnissen und Arbeitsprozessen am PC dokumentiert und fanden schlussendlich in einer Ausstellung im Atrium der Kita ihren Platz. Schüler, Kinder, Lehrer und Erzieher würdigten die intensive Zusammenarbeit mit einer gemeinsamen Abschlussrunde. Die Verabschiedung am Ende des Projektes fiel den Kindern und Schülern schwer.

Für Schülerinnen und Schüler sowie Kindergartenkinder waren in dieser Kooperation die unterschiedlichsten Arbeitsmethoden möglich und gerade die Kindergartenkinder profitierten von der individuellen Betreuung. Sie zeigten erstaunliche Ausdauer und Konzentration in den gemeinsamen Arbeitsprozessen. Die Schüler hatten in diesen drei Tagen einen intensiven Einblick in die Arbeit des Berufsbildes „Erzieherin und Erzieher“ und die Strukturen einer Kindertagesstätte.

Diese Zusammenarbeit ist aus dem Kooperationsverbund „Begabungsförderung Wolfenbüttel“ entstanden und war wie bereits im vergangenen Jahr ein voller Erfolg.