Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 10.02.2023

Region zeigt weiter klare Kante gegen Schacht Konrad

Die Region hat unter der Federführung von Frank Klingebiel, Oberbürgermeister der Stadt Salzgitter, einen erneuten Appell der Region gegen Schacht Konrad an das Land und den Bund gerichtet. Kern des Appells, der am Dienstag, 7. Februar 2023 in Hannover vorgestellt wurde, sind die Forderungen nach dem Stopp der Arbeiten im Schacht Konrad, nach einem transparenten Standortauswahlverfahren und nach Gesprächen mit der Bundesumweltministerin.

Der Rat der Stadt Wolfenbüttel hatte sich am 28. September 2022 dem Appell angeschlossen Appell der Region 2022, zur beabsichtigten Einlagerung von Atommüll in Schacht Konrad. „Wir erleben hier neben der Asse ein zweites Mal, dass der Bund Lagerstätten für atomare Abfälle in unserer Region festlegt, ohne vorher ergebnisoffen und transparent den besten Standort gesucht zu haben. Anders als bei der Asse, kann und muss beim Schacht Konrad jetzt noch rechtzeitig vor den Einlagerungen Schlimmeres verhindert werden“, so Stadtbaurat Klaus Benscheidt, der die Stadt Wolfenbüttel in Hannover vertreten hat, „wir begrüßen sehr, dass Umweltminister Christian Meyer jetzt Gesprächsbereitschaft signalisiert hat und setzten auf ein klares Signal des Landes an die Bundesregierung.“

Die gemeinsame Pressemitteilung: Pressemitteilung "Schulterschluss der Region". Resolution gegen die Inbetriebnahme des Atommüll-Endlagers Konrad.

Kontakt

Stadtverwaltung Wolfenbüttel