12.08.2019

Schlossplatz wird am 17. und 18. August eingeweiht

Der Wolfenbütteler Schlossplatz erstrahlt  in neuem Glanz. Nach umfangreichen Baumaßnahmen ist die Neugestaltung in Kürze vollendet und das wird gebührend gefeiert! Zu einem zweitägigen Weinfest lädt die Stadt Wolfenbüttel die Bürgerinnen und Bürger ein.

Edle Tropfen aus Deutschland und der ganzen Welt, kulinarische Genüsse und das Angebot regionaler Hofläden locken am Samstag, 17. August (11 bis 22 Uhr), und Sonntag, 18. August 2019 (11 bis 18 Uhr), auf den Schlossplatz. Weiße Pagodenzelte, gemütliche Sitzecken und themenbezogene Dekoration hüllen das Gelände in ein vollkommen neues, „lessiges“ Erscheinungsbild.

Winzer und Weinhändler verwöhnen die Gaumen der Weinliebhaber mit Rot- und Weißwein, Rosé und Sekt, Köstlichkeiten und Leckereien wie Flammkuchen, Käse und Spanferkel runden das genussvolle Angebot ab.

Nach der feierlichen Eröffnung des Platzes am Samstag um 11.30 Uhr durch Bürgermeister Thomas Pink untermalt Lounge-Musik die heitere Atmosphäre. Ob Charthits und Evergreens, begleitet am Klavier oder Gitarre, Straßenmusik zwischen Irish-Folk, Klezmer und Klassik oder aktuelle Clubsounds mit Saxophon-Einlagen – für jeden Geschmack und jede Altersklasse wird etwas geboten.

Am Samstagnachmittag (gegen 14.30 Uhr) wird auch eine Führung durch die Löwentor-Baustelle angeboten. Da die Teilnehmerzahl auf 40 Personen begrenzt ist, ist eine Anmeldung per E-Mail an oeffentlichkeitsarbeit@wolfenbuettel.de erforderlich. Die genaue Uhrzeit und Treffpunkt werden bei der Teilnahmebestätigung mitgeteilt.

Wer mag, kann am Samstag auch ein paar Schritte weitergehen und den Tag der offenen Tür des Jugendgästehauses und der Landesmusikakademie nutzen, um auch dort hinter die Kulissen zu blicken.

Als Höhepunkt findet am Samstagabend gegen 21.30 Uhr eine spektakuläre Feuershow statt. Hochkarätige Artisten präsentieren eine brandheiße Show und sorgen für magische Momente.

Neben den zahlreichen Wein- und Gastronomieständen werden auch einige regionale Hofläden vertreten sein. Ein vielfältiges Angebot selbsterzeugter Produkte der Saison wie Obst, Gemüse, Aufstriche und Marmeladen können probiert und erworben werden.

Ein echter Bauernhof zum Anfassen und Mitmachen ist "Bauer Bues" aus Groß Denkte. Mit Leidenschaft laden die Landwirte neugierige Kinder und Erwachsene ein, ihren abwechslungsreichen Alltag kennenzulernen. Hier können sich alle Entdecker auf Spiele, Spaß und einige kuschelige Hofbewohner freuen.

• Samstag, 17. August 2019, 11 bis 22 Uhr
  • Sonntag, 18. August 2019, 11 bis 18 Uhr

Flyer: Schlossplatz-Einweihung (PDF, 2,1 MB)

Am Samstag, 17. August, feiern außerdem die Landesmusikakademie und das Jugendgästehaus der Stadt Wolfenbüttel von 11 Uhr bis 17 Uhr ihr zehnjähriges Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür.

Programm: Zehn Jahre Landesmusikakademie und Jugendgästehaus (PDF, 4 MB)