Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Leichte Sprache
Datum: 25.04.2026

Seeliger Park: Wiederherstellung der Zaunanlage zum Schulwall

Die Stadt Wolfenbüttel setzt die denkmalgerechte Sanierung des Seeliger Parks fort. Ein zentraler Baustein ist die Wiederherstellung der historischen Zaunanlage entlang des Schulwalls, die den Park wieder klar abgrenzt und seine ursprüngliche Gestaltung als privat angelegtes Gartenrefugium erlebbar macht.

Gruppe von mehreren Personen steht im Freien an einer Baustelle und betrachtet gemeinsam ausgebreitete Baupläne; im Hintergrund ein Holzzaun, Bäume und Wegweiser. © Stadt Wolfenbüttel
Gartendenkmalpflegerin Janine Teßmer (Mitte) vom Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege schaut sich die Pläne an.

Vom Fortschritt der Arbeiten überzeigte sich jetzt auch Gartendenkmalpflegerin Janine Teßmer (Mitte) vom Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege. Das Landesamt hat sich ausdrücklich für die Wiederherstellung der Zaunanlage ausgesprochen.

Die historische Parkanlage, ein Garten Einzeldenkmal nach dem Niedersächsischen Denkmalschutzgesetz, zeichnet sich durch ihre filigrane und aufwendige Gestaltung aus. Intensive Nutzung in der Vergangenheit führte zu Schäden an Wegen, Grünflächen und architektonischen Elementen.

Ein Schwerpunkt der Arbeiten war die Wiederherstellung der Zaunanlage nach Historischen Aufzeichnungen. So war der Park ab zirka 1870 am Schulwall durch einen hohen Zaun aus Lärchenstaketen abgegrenzt. Dieser Zaun wurde nun wieder errichtet, zwei Meter hoch und bündig an die Pfeiler anschließend. Dadurch wird der ursprüngliche Zugang deutlich sichtbar, der Schulwall erhält seine historische Fassung zurück, und die (erneuerte) parkseitige Strauchpflanzung wird geschützt.

Mit diesen Maßnahmen trägt die Stadt Wolfenbüttel zum langfristigen Erhalt des Seeliger Parks bei und ermöglicht Besucherinnen und Besuchern, den Park in seiner historischen Gestaltung zu erleben.

Denkmalfachliche Stellungnahme

1898/99 legte der Bankier Louis Seeliger den Park zusammen mit einer Villa auf der ehemaligen Bastion Lindenberg an. Als solcher Villen- und damit Privatgarten war er nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Ein Eingangstor mitsamt Torpfosten sowie eine hölzerne Einfriedung grenzten den Privatbereich in Richtung der öffentlichen Straße Schulwall ab. Im Norden und Süden verhinderte eine, den Park einfassende, Okerumflut das unbefugte Betreten der Anlage.

Erst 1976, nach dem Erwerb durch die Stadt Wolfenbüttel, war das Areal für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Einfriedung Richtung Schulwall zeigt sich auf Fotoaufnehmen bis mindestens 1976. Ein Gartendenkmal ist kein statisches Denkmal. Sondern eines, das sich in permanenter Veränderung befindet, da es im Wesentlichen aus lebendiger Materie besteht. Daher finden sich insbesondere in Gartendenkmalen oftmals neben einer dominanten Zeitschicht viele weitere. Da es sich historisch und für die längste Zeit der Existenz der Anlage um einen privaten, von einem Zaun gefassten Park handelte, sollte die Einfriedung im Rahmen der aktuellen Um-/Neugestaltungen wiederhergestellt werden.

Aufgrund des Fehlens von Informationen zu älteren Zuständen des Zauns, wie Materialität oder Ausgestaltung, wurde er in Anlehnung an die bis mindestens 1976 existierende und durch eine historische Fotografie belegte Gestaltung wieder errichtet. Dies wurde bereits 2021 in einem Entwicklungskonzept angeregt und mit dem Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege abgestimmt. Die Wiederherstellung ist auch dadurch begründet, dass Einfriedungen ein charakteristischer Bestandteil für zu Villen gehörenden Grünanlagen sind.

Zudem ist aus gestalterischer Sicht eine Einfassung des Parks Richtung Straße essenziell. Nur so wird das Erleben der Eingangssituation durch das Tor in den Park und damit einen vollkommen anderen Stadtraum möglich. Geplante Pflanzungen auf der Parkseite mildern dabei die visuelle Barrierewirkung des Zaunes etwas ab. Da eine schnelle natürliche Ergrauung des Holzes zu erwarten ist, wird sich der Zaun demnächst optisch deutlich mehr zurücknehmen, als im jetzigen Neuzustand.

Kontakt

Herr Jens Meyer

Stadtverwaltung Wolfenbüttel
Abteilung Grünflächenamt
Abteilungsleitung

Stadtmarkt 3–6
38300 Wolfenbüttel