Sophie Scholl - Die letzten Tage

Spielzeit 2020/2021 im Lessingtheater. Gegen die schweigende Masse. Für die Freiheit der Gedanken. Nach dem Drehbuch von Fred Breinersdorfer in einer Theaterfassung von Betty Hensel

27.03.2021

diverse Preiskategorien. Kartenvorverkauf: Theaterkasse, Stadtmarkt 7a

1942, in der Mitte des Zweiten Weltkrieges, formiert sich eine studentische Widerstandsgruppe. »Die Weiße Rose« ruft zum Widerstand gegen die Nazi-Diktatur auf. Der innere Kreis, bestehend aus den beiden Geschwistern Hans und Sophie Scholl, Alexander Schmorell, Christoph Probst, Willi Graf sowie dem Universitätsprofessor Kurt Huber, druckt dafür Flugblätter, die per Post verschickt werden. Als plötzlich aufgrund des fortschreitenden Krieges keine Briefumschläge zu bekommen sind, kommen die Geschwister auf eine mutige, aber gefährliche Idee.

Das Stück orientiert sich an den originalen Verhörprotokollen von Hans und Sophie Scholl. Entstanden ist ein erschütterndes Zeitdokument, das den Mut einer jungen Frau und die Möglichkeiten des Widerstands in menschenverachtenden Zeiten thematisiert.

Im Jahr 2021 jährt sich Sophie Scholls Geburtstag zum einhundertsten Mal.