Datum: 17.05.2023

Spannender Rätselspaß durch die Fachwerkstadt Wolfenbüttel

Rätsel lösen und die Lessingstadt entdecken: YouESCAPE Wolfenbüttel – Ein Hauch von Rache – so lautet der Name des neuen mitreißenden Outdoor-Spielerlebnisses. Ab sofort ist das Spiel-Set in der Tourist-Info erhältlich.

Auf der Rasenfläche vor der Herzog August Bibliiothek steht eine Tüte mit der Aufschrift YouESCAPE Wolfenbüttel - Ein Hauch von Rache © Stadt Wolfenbüttel
YouESCAPE Wolfenbüttel - Ein Hauch von Rache

Die Idee zur Rätselgeschichte liefert Casanova, der Frauenheld, Schriftsteller und Abenteurer, der laut seinen Memoiren die acht schönsten Tage seines Lebens in Wolfenbüttel verbracht hat. Es ist der nackte Wahnsinn … im wahrsten Sinne des Wortes. Ein kurioses Phänomen sucht derzeit Wolfenbüttel heim. Immer wieder werden halbnackte Menschen gesichtet, die sich wie in Trance durch die Innenstadt bewegen. Völlig von Sinnen liebkosen sie alles, was sie umgibt. Kurze Zeit später jedoch ist der Liebeszauber vorbei und die betroffenen Personen können sich an nichts mehr erinnern – was möglicherweise auch besser so ist. Max ist diesen Geschehnissen auf der Spur. Er ist auf etwas gestoßen. Etwas Tiefgreifendes. Doch seitdem auch er dem kuriosen Liebeswahn verfiel, ist er von der Bildfläche verschwunden…

Das Spiele-Set beinhaltet alle Utensilien, die zum Lösen der Rätsel benötigt werden. Für die Entschlüsselung am Schluss ist die rote Herzbrille nötig, die erst erspielt werden muss. Es gilt sechs Standorte aufzusuchen und dort Aufgaben zu meistern. Nach der ersten Startaufgabe an einem bestimmten Ort, können die folgenden fünf Standorte frei ausgewählt werden. Dadurch ist es möglich, dass eine größere Gruppe gleichzeitig auf Rätseltour geht und in Kleingruppen an verschiedenen Standorten rätselt. Ein Set ist für zwei bis acht Personen geeignet.

Das Spiel kann jederzeit und im eigenen Rhythmus gemacht werden, daher bietet sich ein Einkehren und Stärken währenddessen an. In dem Blog Blog echtlessig.de gibt es einen Erfahrungsbericht und Blick hinter die Entstehung des Spiels zu lesen.

Tourist-Info

Stadtverwaltung Wolfenbüttel