Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 06.05.2023

Städtische Kindertagesstätten wurden beschenkt

Am Mittwoch und Donnerstag der ersten Maiwoche konnten sich zehn städtische Kindertagesstätten über Zuwachs in ihrem Fuhrpark freuen: Die Firma AGCO GmbH mit Standort in Wolfenbüttel besuchte die städtischen KiTas im ganzen Stadtgebiet mit einem Schlepper, um jedem Standort einen neuen Trettraktor zu überreichen. Daneben durften die Kinder auch auf dem großen Vorbild des Geschenkes Platz nehmen.

Eine Gruppe von Kindern steht neben einem Ladewagen, der an einen Traktor gekuppelt ist. Ein Mann steht vor der Kindergruppe in nimmt einen Trettraktor entgegen, der auf dem Ladewagen verstaut war. Lukas Hampel © Stadt Wolfenbüttel
Die erste Auslieferung des Trettraktors am Mittwoch an der KiTa Geibelstraße.

Pünktlich zum einsetzenden Frühlingswetter war es endlich soweit: Nachdem das Agrartechnik-Unternehmen AGCO GmbH bereits im September letzten Jahres die Kindertagesstätten in freier Trägerschaft mit Trettraktoren für Kinder beschenkt hatte, sollten nun die städtischen KiTas folgen. So staunten die Kindergartenkinder an der Geibelstraße am Mittwoch, den 3. Mai, nicht schlecht, als der große Traktor mit Ladewagen vor ihrer KiTa hielt. Nach einer kurzen Begrüßung und der Übergabe des Trettraktors, wurde dieser sogleich ausgiebig getestet. Daneben bestand die Möglichkeit, sich auch einen Eindruck des Originals zu machen, indem die Heranwachsenden nacheinander in der Kabine auf dem Fahrer- oder Beifahrersitz Platz nehmen konnten.

In der Fahrerkabine eines Traktors sitzen zwei Jungs auf dem Fahrer- und Beifahrersitz. Lukas Hampel © Stadt Wolfenbüttel
Probesitzen des großen Traktors an der KiTa Varietà.

Nur einige Hundert Meter von der ersten Station entfernt, wurde die nächste Einrichtung in der Straße "Am Hopfengarten" von dem dreiköpfigen Übergabeteam des Unternehmens angesteuert. Auch hier nahmen etwa ein Dutzend Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen das Geschenk entgegen. Nach einem Abstecher in den Wolfenbütteler Ortsteil Leinde zur dortigen Kindertagesstätte, wo ebenfalls ein Teil der Krippengruppe der Übergabe beiwohnte, ging es nach Wolfenbüttel-Linden. Gleichermaßen beeindruckt von der großen Landmaschine, die vor der eigenen KiTa hielt, wurde der geladene Trettraktor auch in Linden mit Freude entgegengenommen. Reger Besuch herrschte obendrein in der Fahrerkabine des Schleppers, der sich nach einem kurzen Aufenthalt auf die vorletzte Tour des Tages an die Kindertagesstätte "Alter Weg" machte. Nachdem der große Zug auf der Rasenfläche zwischen KiTa, Städtischem Klinikum und Hubschrauber-Hangar platziert war, konnten die drei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des AGCO-Standortes Wolfenbüttel einen weiteren Trettraktor an die zahlreich versammelten Kinder übergeben. "Wir haben vor einiger Zeit schon einen Traktor geschenkt bekommen, aber jetzt haben wir endlich einen zweiten für die Kinder", teilte KiTa-Leiterin Stephanie Gäbel mit.

Der Mittwoch endete mit dem Besuch bei der KiTa "Groß Stöckheim". Hier empfingen das Gespann mitsamt dem geladenen Präsent vier Kinder. Vor Ort schlossen sich erste Testfahrten und die Besichtigung der Innenausstattung des werksneuen Schleppers an. "Die Kinder", so bemerkte Erzieherin Kerstin Müller-Kothe, "werden auf dem neuen Außengelände unserer KiTa viel Spaß mit dem Trettraktor haben."

Im Vordergrund fährt ein Junge mit einem Trettraktor. Daneben stehen zwei Mädchen. Im Hintergrund steht eine Gruppe aus vier Erwachsenen an einer geöffneten Traktor-Tür, aus der ein weiterer Junge von der Fahrerkabine aus herunterklettert. Lukas Hampel © Stadt Wolfenbüttel
Eine erste Testfahrt mit dem neuen Fahrzeug in Groß Stöckheim.

Die Route am Donnerstag, den 4. Mai, führte zunächst an die KiTa "Villa Hoppetosse". Bevor das Geschenk herausgeräumt war, wurden schon allerhand Erinnerungsfotos vor der stattlichen Landmaschine geknipst. Nach der sogenannten "Dankesrakete" der Kinder, bewegte sich der Übergabe-Tross in Richtung KiTa "Varietà". Das Fazit eines Kindes nach dem Probesitzen auf dem großen Traktor: "Das war ganz schön cool!" An der nächsten Station des Tages in Salzdahlum wurden aufgrund der unterschiedlichen Standorte gleich zwei Trettraktoren übergeben. Der stellvertretenden Leiterin der KiTa Kathrin Herrmann fielen sogleich die Flüsterlaufreifen des Spielzeuges auf und erinnerte sich dabei: "Wir hatten mal einen Trettraktor, der hatte sehr laute Räder. Aber dieser ist um einiges leiser." Sie fügte hinzu: "Das ist wirklich toll, dass wir jeweils einen Trecker für beide Häuser bekommen." Der letzte Halt war an der KiTa "Halchter" eingeplant. So konnten ebenfalls in der dortigen Kindertagesstätte alle interessierten Kinder nach der Übergabe des neuen Spielzeuges noch einmal im großen Trecker Probe sitzen.

Fotos der Übergaben

Weitere (Gruppen-)Fotos von der Übergabe der Trettraktoren an die städtischen Kindertagesstätten finden Sie unter dem Flickr-Album: Städtische Kindertagesstätten wurden beschenkt.

Kontakt

  1. Kindertagesstätten

    Stadtverwaltung Wolfenbüttel

    Stadtmarkt 3–6
    38300 Wolfenbüttel

  2. AGCO GmbH

    Gebrüder-Welger-Straße 3
    38304 Wolfenbüttel