Städtisches Klinikum erneut für Qualität und Transparenz ausgezeichnet
Mit einem der renommiertesten Zertifikate der deutschen Krankenhauslandschaft wurde das Städtische Klinikum Wolfenbüttel jüngst ausgezeichnet. Nach einer viertägigen Prüfung erhielt das Krankenhaus erneut das Zertifikat der „Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen" (KTQ) mit Bestnoten und konnte somit die Ergebnisse aus dem Jahr 2021 eindrucksvoll bestätigen. Dies teilt das Städtische Klinikum in einer Pressemitteilung mit.
„Die erfolgreiche Re-Zertifizierung bestätigt uns sowohl in unserer Qualitätsarbeit als auch in unserem Anspruch, diese hohen Standards kontinuierlich weiterzuentwickeln. Alle Mitarbeitenden unseres Hauses bringen sich tagtäglich mit ihrem Einsatz und ihrer Expertise dafür ein, die Leistungen unseres Klinikums stetig zu verbessern – zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten. Die Auszeichnung mit dem KTQ-Gütesiegel ist somit zum einen ein klarer Verdienst unseres Teams sowie Zeichen des hohen Engagements und zum anderen Ansporn, auch in Zukunft am Ball zu bleiben“, erklärt Axel Burghardt, Geschäftsführer des Städtischen Klinikums.
Stärken und Schwächen im Fokus der Vorbereitung
Um die hohe Qualität der medizinischen und pflegerischen Versorgung nachhaltig weiterzuentwickeln, unterzieht sich das Klinikum alle drei Jahre einer freiwilligen Prüfung durch externe Fachexperten. Im laufenden Klinikbetrieb werden dann die Bereiche Patientenorientierung, Mitarbeiterorientierung, Sicherheit, Informations- und Kommunikationswesen, Unternehmensführung und das Qualitäts- und klinische Risikomanagement überprüft und bewertet. „Im Vorfeld haben wir einen sogenannten Selbstbewertungsbericht erarbeitet, in welchem alle Bereiche bezogen auf ihre Stärken und Schwächen dargestellt werden“, erklärt Christiane Lange, Qualitätsmanagementbeauftragte des Klinikums Wolfenbüttel. Im Rahmen des Audits im vergangenen Mai glichen die Visitoren die Prüfkriterien in Gesprächen mit den Mitarbeitenden der jeweiligen Bereiche ab.
Für eine erfolgreiche Zertifizierung müssen in allen Kategorien mindestens 55 Prozent erreicht werden. Das Klinikum Wolfenbüttel erzielte bei der nunmehr sechsten Zertifizierung eine Gesamtbewertung von sehr guten 81,1 Prozent. Die aktuell erzielten Durchschnittswerte aller KTQ-zertifizierten Krankenhäuser liegen bei 76,2 Prozent.
Pflegevisiten und Belegungsmanagements hervorgehoben
So punktete das Klinikum im Bereich der Patientenorientierung. Insbesondere die standardisierten Pflegevisiten, die in allen stationären Bereichen zur Übergabe zwischen der Früh- und Spätschicht durchgeführt werden, wurden von den Visitoren positiv hervorgehoben. Ebenso die erfolgreiche Etablierung des Belegungsmanagements, welches eine optimierte Belegung der Patientenbetten in allen Fachbereichen zum passenden Zeitpunkt gewährleistet.
Um die kontinuierliche und nachhaltige Entwicklung der Patientenzufriedenheit und -sicherheit zu gewährleisten, arbeiten Qualitäts-, Risiko-, Projekt- und Beschwerdemanagement eng zusammen. So werden im Klinikum zum Beispiel regelhaft strukturierte Fallbesprechungen, Sicherheitsüberprüfungen, interne Audits und Notfallübungen durchgeführt und die Zufriedenheit von Patienten, Mitarbeitenden und externen Partnern erfragt.
Mitarbeitende stehen im Mittelpunkt
Einen ebenso hohen Stellenwert wie das Wohl der Patienten nimmt die Zufriedenheit der Mitarbeitenden ein. Dazu gehören maßgeschneiderte Fort- und Weiterbildungsprogramme für die Beschäftigten ebenso wie eine respektvolle, wertschätzende und motivierende Kommunikation im täglichen Miteinander. Individuelle Arbeitszeitmodelle und eine familienbewusste Personalpolitik, welche sich in der Urlaubsplanung oder der Möglichkeit, bestimmte Tätigkeiten im Home-Office zu erledigen, niederschlägt, tragen zur Steigerung der Attraktivität als Arbeitgeber bei und wurden auch im Rahmen der KTQ-Zertifizierung positiv hervorgehoben. Betriebliche Gesundheitsangebote wie Yoga, eine Hansefit Best-Mitgliedschaft oder verschiedene Lauf-Events werden aktiv von den Mitarbeitenden genutzt und von Seiten des Klinikums kontinuierlich ausgebaut.
Das Klinikum als moderner Dienstleister und Arbeitgeber
Letztlich konnte das Klinikum auch im Bereich Unternehmensführung überzeugen. So sind beispielsweise im gemeinsam erarbeiteten Leitbild die Werte, Grundsätze und Ziele des Klinikums klar definiert, was für das Team eine wichtige Orientierungshilfe darstellt.
Zudem ist das Krankenhaus laut des KTQ-Visitationsberichts dank strategischer Planungen sowohl im wirtschaftlichen als auch im medizinischen und pflegerischen Bereich für die Zukunft gut aufgestellt. Die entsprechenden Ziele wurden in einem bereichsübergreifenden Strategiekonzept festgelegt, umgesetzt und evaluiert. Mit dieser kontinuierlichen und strukturierten Unternehmensentwicklung stellt sich das Klinikum nicht nur den stetig ändernden Anforderungen im Gesundheitswesen, sondern gestaltet diese proaktiv mit.
Potentiale und Chancen für die Zukunft nutzen
„Neben unseren vielen Stärken sind selbstverständlich auch Schwächen und vor allem vorhandene Potentiale und Chancen im Visitationsbericht aufgeführt. Hier liegen für uns nun die Ansatzpunkte, um uns in allen Bereichen weiterzuentwickeln und mit Blick auf die Zukunft, bestmöglich für unsere Patientinnen und Patienten sowie unsere Mitarbeitenden aufzustellen“, so Geschäftsführer Axel Burghardt abschließend.
Hintergrund KTQ
Die KTQ, kurz für „Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen“, ist ein Anbieter von Qualitätsmanagement-Zertifizierungen des Gesundheitswesens. Beim KTQ-Verfahren werden Einrichtungen wie Krankenhäuser im Drei-Jahres-Rhythmus einer detaillierten Prüfung rund um die medizinischen, pflegerischen und verwaltungsbezogenen Prozesse unterzogen. Das KTQ-Zertifizierungsverfahren ist freiwillig und basiert auf einer Selbst- und Fremdbewertung nach spezifischen Kriterien. Das Klinikum Wolfenbüttel wurde 2009 erstmals erfolgreich nach KTQ zertifiziert. 2012, 2015, 2018, 2021 und 2024 folgten die Re-Zertifizierungen.