14.05.2021

Theater im Juni

Endlich wieder Theater – Open Air, online oder im Klassenzimmer. Die Veranstaltungen können auch in Corona-Zeiten stattfinden, da sie online angeboten oder als Installation auf dem Theatervorplatz Open Air unter Einhaltung der geltenden Corona-Vorschriften und Abstands-Regeln besucht werden können. Alle Schulveranstaltungen sind bei Präsenzunterreicht durchführbar

„Szene 8 – Das Spielklub-Festival“ überrascht das Publikum mit philosophischen Gedanken, stimmlichen und visuellen Kunststückchen. In diesem Jahr bieten (Sound-) Installationen auf dem Theatervorplatz dem Publikum erfrischende Hör- und Raumerfahrungen – Open Air, beleuchtet und mit Abstand. Und es darf endlich mal wieder getanzt werden. Die United Puppets aus Berlin bringen mit „Weil heute mein Geburtstag ist…“ ein Theatererlebnis zu den Kindern nach Hause. Digital via Zoom, interaktiv und voller Überraschungen feiern alle gemeinsam den 250. Geburtstag der Schildkröte. Als Angebote für Schulen stehen „Can Touch This [Einige von Uns]“ und „Out! – Gefangen im Netz“ auf dem Spielplan. Bis zum 10. Juni 2021 kann die Ausstellung „Das Corona-Ding“ unter freiem Himmel auf dem Theatervorplatz erkundet werden.

Weil heute mein Geburtstag ist…

Geburtstag ist eine feine Sache – und dann auch noch ein runder. Groß feiern will die Schildkröte ihren 250sten diesmal. Es kommen tierische Gäste mit skurrilen Geschenken, aber: Keiner kann bleiben. Dabei hat sich die Schildkröte doch so sehr eine richtige Party gewünscht. Enttäuscht sitzt sie allein zu Hause. Was die Schildkröte aber noch nicht weiß: Alle Kinder, die an dem digitalen und interaktiven Theatererlebnis teilnehmen, kommen ja auch noch, oder? Aber Pssst! Soll ja eine Überraschung werden…United Puppets spielen vom eigenen Rechner aus in einer Zoom-Videokonferenz live und online für die Kinder zu Hause. 6. Juni 2021, 15 Uhr, Online-Veranstaltung über Zoom für Kinder von 4 bis 9 Jahren, United Puppets aus Berlin

Szene 8 – Das Spielklub-Festival

Alles ist in diesen Zeiten anders. Auch für die drei Spielklubs des Lessingtheaters. Nicht mehr Theaterspielen ist jedoch keine Option. Also: Aufnahmegerät geraderücken, sich auf das konzentrieren, was möglich ist und damit Erstaunliches zum Vorschein bringen. Szene 8 lädt zu einem sommerlichen Spaziergang zum Theater ein. Die Darstellerinnen und Darsteller der drei Lessingtheater-Spielklubs überraschen mit philosophischen Gedanken, stimmlichen und visuellen Kunststückchen. Ausgestattet mit Smartphone und Kopfhörer kann das Publikum bei einem Rundgang um das Haus Audiotexte zu Installationen aus der Abteilung Bühnen- und Kostümbild genießen – von außen, beleuchtet und mit Abstand. Neben erfrischenden Hör- und Raumerfahrungen, darf auch endlich mal wieder getanzt werden. 21. Juni bis 18. Juli 2021, 10 bis 22 Uhr am Lessingtheater.

• Szene 8: Spielklub „weiblich.crossover“: Zimmer frei
    Schöner wohnen im Alter? Drei Schwestern machen 2020 aus wirtschaftlicher Not eine Tugend und gründen eine Seniorinnen-WG. Potentielle Mitbewohnerinnen werden gecastet. Und jetzt? Ein Jahr später? Was ist aus diesem Wohntraum geworden? „Bitte Platz nehmen und einfach genießen“. Lessingtheater, Info-Box auf dem Theatervorplatz, vom 21. – 27. Juni 2021, täglich begehbar zwischen 16 und 21 Uhr.
  • Szene 8: Spielklub „Die Intendanten“: Only Lonely
    Einsam? Zweisam? Dreisam? Wohin mit einem und den Sehnsüchten in dieser seltsamen Zeit? Sind Langeweile, Beschränkungen und Reduktion Fluch oder Segen? Wo hört der Genuss des Alleinseins auf und wann fängt die Einsamkeit an? Philosophische (T)Räume, gehört und betrachtet durch Gucklöcher an der Theaterfassade. 21. Juni bis 18. Juli 2021, 10 bis 22 Uhr, Lessingtheater, Wintergarten Nord
  • Szene 8: Spielklub „expert.innen“: paarweise
    Was denkt eine Braut vor dem Standesamt eigentlich wirklich? Und wozu animiert ein „Traum in Weiß“ beim Schrankausmisten? Eine audio-visuelle Auseinandersetzung mit der Frage, wie wir Liebe leben wollen. 21. Juni bis 18. Juli 2021, 10 bis 22 Uhr, Lessingtheater, Wintergarten Süd
  • Szene 8: DancingQueen!
    An der Infobox und vor den Wintergärten kann es Wartezeiten geben. Rumstehen und warten? Das braucht kein Mensch. Die Tanzpunkte auf dem Theatervorplatz bringen das Publikum in Bewegung. Nach Musik aus den Kopfhörern und Anleitung von Choreografin Gerda Brodmann-Raudonikis darf endlich mal wieder das Tanzbein geschwungen werden. 21. Juni bis 18. Juli 2021, 10 bis 22 Uhr, Lessingtheater, Theatervorplatz

Can Touch This [Einige von Uns] – mobiles Tanztheater

Der öffentliche Raum wird zur Bühne. Drei Performerinnen und Performer verlassen die Einsamkeit vor ihren heimischen Bildschirmen und wagen sich auf die Straße, um zwischen Abstandsregeln und Maskenpflicht eine Gemeinschaft zu (ver)suchen. Zusammenleben, wie ging das nochmal? Wo die einen sich eingeschränkt fühlen, mahnen die anderen die Verantwortung füreinander an. Wie werden Individuen zu einer Gesellschaft? Dieser Frage geht performing:group mit ihrem mobilen Tanztheater Open Air nach. 29. Juni, 13. und 14. Juli 2021, Uhrzeiten nach Absprache, Theater Strahl Berlin und performing:group, mobiles Tanztheater für Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren (Angebot für Schulen).

Out - Gefangen im Netz (Ein Klassenzimmerstück)

#Vicky's World. Vicky ist alles andere als schüchtern. Sie ist wortgewandt. Sie provoziert gerne. Sie ist, wie alle in ihrem Alter, selbstverständlich im Cyberspace unterwegs. „Ich poste, also bin ich!“ – das ist auch Vickys Motto. Im echten Leben, in der Schule aber wird sie gemobbt. Fake-Fotos von ihr in „eindeutigen Posen“ schwirren durchs Netz – von allen geteilt und kommentiert. Vickys Welt spitzt sich dramatisch zu. Bis Dominik, ihr großer Bruder, beherzt eingreift. Die Eigenproduktion des Lessingtheaters über Gefahren im Netz und Zivilcourage kommt direkt ins Klassenzimmer, inklusive Publikumsgespräch. Gefördert vom Kulturbund der Lessingstadt Wolfenbüttel e.V. und Lions Club Wolfenbüttel e.V.. Termine im Juni 2021 auf Anfrage, mobiles Klassenzimmerstück ab 14 Jahren (Angebot für Schulen).

Weitere Vorverkaufsstellen: An allen bekannten Vorverkaufsstellen mit ADticket sowie im Internet unter www.lessingtheater.de.