Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 23.09.2021

Umgestalteter Spielplatz und neues Spielplatz-Team

In den Sommermonaten konnte auf dem Spielplatz in der Paul-Francke-Straße die lang ersehnte Baumaßnahme umgesetzt werden. Nachdem nun die Bauarbeiten abgeschlossen und die Spielgeräte geprüft und abgenommen sind, steht der Spielplatz wieder für die Kinder zur Verfügung.

Spielplatz mit diversen Geräten. © Stadt Wolfenbüttel
Paul-Francke-Straße

Der Spielplatz hat eine Wasserspielanlage bekommen, ein Spielschiff, einen Kletterturm mit Rutsche, ein Dreifachreck und eine Tampenschaukel. Zwei Sandbagger und eine Sprechanlage sind noch vom alten Spielplatz erhalten geblieben. Zusätzlich wurden Gehölze gepflanzt, Findlinge gesetzt und die beiden handgeschnitzten Spielfiguren „Paul“ und „Francke“, ein Krebs und ein Oktopus, auf den Hügeln im Eingangsbereich platziert. Die Wegeflächen wurden gereinigt und neue Sitzbänke und Abfallbehälter installiert.

Vier Männer, teilweise in Arbeitskleidung, stehen vor einem großen orangen Fahrzeug mit Comicfiguren. © Stadt Wolfenbüttel
Das neue Team für die Spielplätze der Abteilung Grünflächen (v. l.): Thomas Hoffmann, Tomas Sementuch, Arne Obermayr und Daniel Hapke.


Seit April 2021 liegt die Zuständigkeit für den Neubau, die Instandsetzung und Wartung sowie die Pflege von Spielflächen übrigens nach einer verwaltungsinternen Umstrukturierung komplett in den Händen der Abteilung Grünflächen der Stadt. Die wöchentliche Sichtkontrolle auf den öffentlichen Spielplätzen macht Thomas Hoffmann. Tomas Sementuch ist für die alle drei Monate erforderliche Funktionskontrolle sowie für die Wartung und Reparaturen zuständig. Er fährt mit der mobilen Werkstatt durch Wolfenbüttel und ist auch in den Spielbereichen der städtischen Kitas und der Schulen tätig. Arne Obermayr ist im Tiefbauamt für die Planung von Neubau- und Sanierungsprojekten auf Spielflächen sowie für das Gesamtkonzept zuständig. Daniel Hapke schließlich ist der zuständige Gärtnermeister für die Organisation und Ausführung der Arbeiten, die nicht an externe Firmen vergeben werden.

Hinweise auf Defekte oder Defizite auf Spielflächen können an die dafür neu eingerichtete Mailadresse spielplaetze@wolfenbuettel.de gesendet werden. Natürlich freut sich das neue Team auch über lobende Worte.

Kontakt

Grünflächen

Spielplatzunterhaltung

Stadtverwaltung Wolfenbüttel

Stadtmarkt 3–6
38300 Wolfenbüttel