Datum: 30.05.2023

Kräutererlebnis für die Jüngsten

Am vergangenen Freitag besuchten 15 Varietà-Kinder den Streckhof am Neuen Weg. Begleitet wurden sie von Andrea Zanters und Viola Stief.

Sieben Männer und Frauen und neun Kita-Kinder stehen vor einem Gebäude © privat
Ein Teil der Varietà-Kinder mit den Betreuerinnen und den Ehrenamtlichen

Zum Beginn ging es mit Ulrike Stippler und Christian Hogrefe in den Museumsgarten. Hier konnten die jungen Gärtner nach Herzenslust viele verschiedene Kräuter riechen und schmecken - begleitet von unzähligen Fragen. Seitens der Ehrenamtlichen sorgten ebenfalls Rosi Isensee und Doris Liefner für die Betreuung.

Die frisch geernteten Kräuter wurden mit größter Sorgfalt verarbeitet, um damit die selbst geschmierten Butterbrote zu belegen. Der Gruppe schmeckte es in Gemeinschaft bei diesen Köstlichkeiten hervorragend. Als besondere Aufgabe wurde ein Kräutersalz hergestellt, bei dem die Zutaten nach den eigenen Vorstellungen zusammengestellt werden konnten. Ein Riesenspaß für die Kinder! Voller Stolz nahmen alle Mädchen und Jungen ihr Kräutersalz mit auf den Heimweg.

1. Gärtnermuseum Wolfenbüttel e.V.
  2. Kita Varietà