30.01.2020

Veränder.Bar bekommt Kopfhörer für stille Partys

Über eine großzügige Spende konnte sich die Veränder.Bar freuen. Mit den 3.000 Euro vom Rotary-Club Salzgitter-Wolfenbüttel wurden sogenannte "Silent Disco"-Kopfhörer gekauft. Diese stellten die ehrenamtlichen Helfer der Bar Dr. Christoph Hauser und Annette Werthmann vom Rotary-Club am Dienstag, den 28. Januar, vor.

Die Veränder.Bar ist ein ehrenamtlich betreuter Treffpunkt und Anlaufstelle für verschiedene Zielgruppen, wie Schüler und Studenten, die sich dort zum gemeinsamen kulturellen Austausch treffen können. Unterstützt wird das Projekt auch von der Stadtjugendpflege Wolfenbüttel.

Die neuen Kopfhörer sollen nun das Angebot vor Ort erweitern und zukünftig gezielt für Themen-Veranstaltungen zum Einsatz kommen. Erleben konnte man sie bereits in der Vorwoche in der Seeliger-Villa, dort waren sie Teil der Veranstaltung "Villa mit Stil".

Nutzer der Kopfhörer können zwischen drei verschiedenen Kanälen wechseln und so ein individuelles Klangerlebnis bekommen, welches ihnen von einem oder mehreren DJs geboten wird. Zudem wird bei den Kopfhörer-Partys komplett auf eine laute Anlage verzichtet, so spielt sich die Veranstaltung vollkommen still ab und ermöglicht eine völlig andere Art der Kommunikation.

Die Idee, Menschen unabhängig von ihren musikalischen Vorlieben zu verbinden, gefiel dem Club so gut, dass sie der Veränder.Bar sehr gerne bei der Umsetzung unterstützen wollten.

Als nächstes Projekt mit den Kopfhörern sind stille Tatort-Abende geplant, an denen man gemeinsam und leise die beliebte TV-Serie anschauen kann.