Datum: 20.06.2024

Veranstaltungsangebote der Stadtbücherei im Juli

Ein Mädchen sitzt in der Stadtbücherei und liest in einem Buch, im Hintergrund schaut ein anderes Mädchen Bücher im Bücherregal an. © Stadtbücherei Wolfenbüttel
Kinder in der Stadtbücherei

Lesestart-Treffen für Familien mit Kindern zwischen 0 und 3 Jahren

Eine Frau sitzt zwischen zwei Kindern. Alle drei Personen schauen in ein Kinderbuch, dass die Frau aufgeschlagen auf ihrem Schoß platziert hat. © Pixabay.com
Lesen mit Kindern

Jeden ersten Mittwoch im Monat heißt es in der Stadtbücherei: „Gemeinsam macht alles viel mehr Spaß“. In ungezwungener Atmosphäre bieten wir Mitmach-Geschichten für kleine Leute. Bilderbuchkinos, Fingerspiele und Reime bringen die Kinder zum Lachen. Alle sind willkommen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Mittwoch, 3. Juli 2024, 10 bis 12 Uhr

Bilderbuchkino: „Unsere magische Schule“

Ein Junge schaut in der Stadtbücherei durch eine Sammlung von Kinderbüchern, die in einer Holzkiste aufgestellt sind © Stadtbücherei Wolfenbüttel
Kinder in der Stadtbücherei

Nach dem Bilderbuch von Luca Tortolini. Die Schule ist nicht einfach nur ein Haus. Es ist ein Ort voller Ideen. Ein Raum, in dem sich die unterschiedlichsten Kinder treffen und etwas über die Welt lernen. Ja, wenn es die Schule nicht gäbe, würden die Kinder sich den ganzen Tag langweilen. Und dann gäbe es nur eine Lösung: Sie müssten die Schule erfinden!
Freitag, 5. Juli 2024, 15 und 16 Uhr | ab 4 Jahren

BuchKunst Workshop

Bastelmäuse aufgepasst. Diesen Sommer lautet das Motto in der Stadtbücherei Schneiden, Falten und Kleben. Gemeinsam wird alten Büchern neues Leben eingehaucht. Die Teilnehmenden können aus Buchseiten einzigartige Kunstwerke, wie Umschläge, Tütchen, Kugeln, Schachteln und einiges mehr entstehen lassen.
Dienstag, 16. Juli 2024, 15 bis 17 Uhr, ab 6 bis 14 Jahren
Mittwoch, 17. Juli 2024, 10 bis 12 Uhr, ab 6 bis 14 Jahren

Die Robos sind los!

Eine Zeichnung v on einem viereckigen Männchen das mit einer Fernbedienung auf einer Art ferngesteuerten Maus mit Rädern sitzt. © Pixabay.com
Symbolbild: Robotik für Kinder

In der Stadtbücherei heißt es bald: Ausprobieren, Spielen und Experimentieren. Einen ganzen Tag lang können die Teilnehmenden programmieren was das Zeug hält. Jede Menge Roboter und Programmierlernspielzeuge wie z.B. Dash & Dot, Ozobots und Lego-Modelle warten nur darauf, ausprobiert zu werden. Profis basteln eigene Controller für selbst programmierte Spiele, oder bringen mit Microbit LEDs zum Leuchten.
Dienstag, 30. Juli 2024, 10 bis 18 Uhr, ab 7 Jahren

Bücherflohmarkt

In blauen Kisten stehen etliche Bücher. © Pixabay.com
Bücherflohmarkt

Spannende Lektüre für wenig Geld gibt es donnerstags im Bücherflohmarkt des Freundes­kreises. Eine große Anzahl gut erhaltener Bücher, CDs und Kassetten stehen im Kellergewölbe der Stadtbücherei zur Auswahl bereit.
Jeden Donnerstag, 14 bis 16.30 Uhr

Individuelle Angebote

Onleihe

Vor mehreren Büchern stehen zwei Tablet-PCs. © Stadt Wolfenbüttel
Onleihe-Sprechstunde in der Stadtbücherei

Im Portal Onleihe-Niedersachsen sind digitale Medien wie eBooks, ePapers, eAudiosund eVideos rund um die Uhr verfügbar. Sie können diese Medien ganz bequem mit Ihrer Bücherei-Karte überall, jederzeit und kostenfrei nutzen. Das Team der Stadtbücherei stellt Ihnen die Möglichkeiten der Onleihe vor und berät gerne bei technischen Problemen.

Kickstarter mit den Programmier-Sets

Symbolbild: Robotik für Kinder

Um die verschiedenen Programmier-Sets Dash&Dot, Lego WeDo, Microbit, Makey Makey und Ozobot kennenzulernen, bietet das Team der Stadtbücherei spontane Kickstarter-Schulungen an. Hier werden die Sets vorgestellt und die Funktionen demonstriert. Am Ende kann man sich über eine RoboCard freuen, mit der die Programmier-Sets dann ausleihen werden können.

Elternabende mal anders

Für KiTas und Grundschulen bietet das Team der Stadtbücherei einen Elternabend in der Stadtbücherei an. Es stellt Ihnen die  Räumlichkeiten zur Verfügung und gibt bei einer Führung einen Einblick in die Angebote der Stadtbücherei und Möglichkeiten. Wenn Sie die Angebote kennenlernen und in Anspruch nehmen möchten, vereinbaren Sie gerne einen persönlichen Termin mit dem Team der Stadtbücherei.

Anmeldung

Alle Veranstaltungen sind in der Teilnahme beschränkt, daher ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Zur Anmeldung und bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die Stadtbücherei Wolfenbüttel unter der Telefonnummer 05331 90086-0 oder der E-Mail-Adresse stadtbuecherei@wolfenbuettel.de.

Stadtbücherei Wolfenbüttel

Stadtverwaltung Wolfenbüttel

Bahnhof 1
38300 Wolfenbüttel