Veranstaltungsangebote der Stadtbücherei in der kommenden Woche
Der Eintritt zu den Veranstaltungen der Stadtbücherei ist frei. Zur besseren Planung wird jedoch um eine vorherige Anmeldung gebeten.
Schließung der Wolfenbütteler Büchereien
Die Stadtbücherei und der Bücherbus bleiben von Donnerstag, 1. Oktober 2026, 13 Uhr bis einschließlich Montag, 19. Oktober 2026, aufgrund einer Umstellung der Bibliothekssoftware geschlossen. Auch die Rückgabebox kann in diesem Zeitraum nicht genutzt werden.
Während der Schließzeit sind zudem weder die Website der Stadtbücherei noch die telefonische Erreichbarkeit verfügbar.
Medien müssen in dieser Zeit nicht zurückgegeben werden: Die Leihfristen und die Gültigkeit ggf. ablaufender Büchereiausweise werden automatisch verlängert. Die digitalen Angebote stehen weiterhin zur Verfügung, jedoch nur direkt über den jeweiligen Anbieter.
Die Anmeldung erfolgt mit folgenden Bücherei-Anmeldungen:
- TigerBooks App: Bücherbus Wolfenbüttel
- Onleihe 3.0 App: Wolfenbüttel (Stadtbücherei und Bücherbus Wolfenbüttel)
- Brockhaus.de: Stadtbücherei und Bücherbus Wolfenbüttel
- Munzinger.de: Stadtbücherei Wolfenbüttel
Ab Dienstag, 20. Oktober 2026, ist die Stadtbücherei wieder geöffnet. Dann steht das neue Bibliothekssystem zur Verfügung und bringt zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen mit sich.
Donnerstag, 1. Oktober, 13 Uhr, bis Montag, 19. Oktober 2026
„Was Männer kosten“ - Lesung Boris von Heesen
Gewalt, Sucht, Unfälle, Kriminalität, Diskriminierung und Extremismus sind gesellschaftliche Probleme, bei denen Männer in den Statistiken deutlich überrepräsentiert sind. Boris von Heesen betrachtet diese Zahlen aus einer ungewöhnlichen Perspektive: Welche wirtschaftlichen Folgen haben Verhaltensweisen, die überwiegend von Männern ausgehen – und was kosten sie die Gesellschaft?
Eine Kooperation mit der Stadtbücherei und dem Bündnis 8. März.
Der Eintritt kostet 5 Euro.
Mittwoch, 7. Oktober 2026, 18.30 Uhr
Code Week: Technik entdecken, Zukunft gestalten
Kann man einen Roboter mit Farben steuern? Und wie funktioniert eigentlich die „Wenn-dann-Maschine“ des kleinen blauen Elefanten? Beim Code Week-Mitmach-Tag können kleine und große Entdeckerinnen und Entdecker spielerisch herausfinden, wie Roboter und digitale Technik funktionieren. Bee-Bot, Cubetto, Ozobot, Sphero, Dash, der blaue Elefant und Makey Makey laden zum Ausprobieren, Tüfteln und Experimentieren ein. Ergänzt wird der Tag durch Snacks, Getränke und eine Bastelstation für alle Besucherinnen und Besucher.
Eintritt frei.
Samstag, 10. Oktober 2026, 10 bis 14 Uhr
Spieleabend in der Stadtbücherei
Die Brettspielfreunde Wolfenbüttel laden herzlich ein, mit Gesellschaftsspielen einen gemütlichen Abend in der Stadtbücherei zu verbringen. In geselliger Runde kann ein großes Spielangebot ausprobiert werden. Eigenes mitbringen oder Neues entdecken - hier ist für jeden was dabei. Für einen Energie-Kick können Kaltgetränke erworben werden.
Eintritt frei.
Jeden Freitag, ab 18 Uhr
Bücherflohmarkt
Spannende Lektüre für wenig Geld gibt es donnerstags im Bücherflohmarkt des Freundeskreises. Eine große Anzahl gut erhaltener Bücher, CDs und Kassetten stehen im Kellergewölbe der Stadtbücherei zur Auswahl bereit.
Jeden Donnerstag, 14 bis 16.30 Uhr & jeden 1. Samstag im Monat zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei (Sonderreglungen vorbehalten)
Individuelle Angebote
Onleihe: Digitale Medien rund um die Uhr nutzen
Mit der Onleihe Niedersachsen stehen Nutzerinnen und Nutzern der Stadtbücherei digitale Medien wie eBooks, ePapers, eAudiosund eVideos jederzeit zur Verfügung. Die Inhalte können mit einem gültigen Büchereiausweis ortsunabhängig und kostenfrei genutzt werden.
Interessierte erhalten in der Stadtbücherei eine Einführung in die Möglichkeiten der Onleihe. Darüber hinaus unterstützt das Team bei Fragen zur Nutzung sowie bei technischen Problemen.
Kickstarter-Schulungen für Programmier-Sets
Wer die Programmier-Sets der Stadtbücherei kennenlernen möchte, kann an einer spontanen Kickstarter-Schulung teilnehmen. Vorgestellt werden die Systeme Dash&Dot, Lego WeDo, Microbit, Makey Makey und Ozobot. Dabei werden die einzelnen Funktionen demonstriert und erste Anwendungsmöglichkeiten gezeigt.
Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Kinder eine RoboCard, die zur Ausleihe der Programmier-Sets berechtigt.
Elternabende mal anders: Stadtbücherei lädt zum Kennenlernen ein
Für Kindertagesstätten und Grundschulen bietet die Stadtbücherei die Möglichkeit, Elternabende in ihren Räumlichkeiten durchzuführen. Dabei erhalten Eltern im Rahmen einer Führung einen Einblick in die vielfältigen Angebote, Medienbestände und Nutzungsmöglichkeiten der Stadtbücherei.
Neben Informationen zu Ausleihe, Veranstaltungen und digitalen Angeboten lernen die Teilnehmenden auch die Räumlichkeiten und Serviceangebote vor Ort kennen. Die Stadtbücherei stellt sich dabei als außerschulischer Lern- und Begegnungsort für die ganze Familie vor und zeigt auf, wie Kinder und Eltern die Angebote im Alltag nutzen können.
Interessierte Kindertagesstätten und Grundschulen können individuelle Termine mit der Stadtbücherei vereinbaren. Ziel ist es, Eltern die vielfältigen Möglichkeiten der Bibliotheksnutzung näherzubringen und die Leseförderung in den Familien zu unterstützen.
Interessierte, die die Angebote der Stadtbücherei kennenlernen oder nutzen möchten, können gerne einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren. Das Team der Stadtbücherei informiert individuell über die verschiedenen Möglichkeiten und steht für Fragen zur Verfügung.
Anmeldung
Alle Veranstaltungen sind in der Teilnahme beschränkt, daher ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Zur Anmeldung und bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die Stadtbücherei Wolfenbüttel unter der Telefonnummer 05331 90086-0 oder der E-Mail-Adresse stadtbuecherei@wolfenbuettel.de.
Kontakt
Öffnungszeiten: Dienstag 10 bis 18 Uhr, Mittwoch 10 bis 14 Uhr, Donnerstag und Freitag 10 bis 17 Uhr, jeden 1. Samstag im Monat 10 bis 13 Uhr (Sonderregelungen vorbehalten). Die genauen Samstags-Termine können Sie auf der Internetseite der Stadtbücherei einsehen. Montag geschlossen.