Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 25.02.2023

Viel Bewegung im Amt und im Verein

Es ist dieser Tage so einiges im Fluss bei Jonas Münzebrock und der Wirtschaftsförderung im Wolfenbütteler Rathaus. Der 27-Jährige empfängt Gäste seit kurzem nicht mehr im Löwentor, sondern direkt im Rathaus: Als Mitarbeiter der Wirtschaftsförderung arbeitet er künftig direkt im Referat von Bürgermeister Ivica Lukanic. Und: Sobald die notarielle Eintragung erledigt ist, fungiert er auch offiziell als Geschäftsführer des Vereins Existenz und Zukunft (E&Z).

Ein junger Mann sitzt vor zwei Monitoren. © Regio-Press/E&Z
Jonas Münzebrock am Schreibtisch, wo er in einer Doppelfunktion sitzt

Regionalisierung und Vernetzung sind heute hochaktuell. Unter diesem Gesichtspunkt bedeutet die neue Besetzung der E&Z-Geschäftsführung einen ziemlichen Glücksgriff. Denn trotz seines noch recht jungen Alters hat Münzebrock diesbezüglich schon einiges an Expertise aufgebaut: Nach dem Fachabitur arbeitete er erstmals 2014 im Rathaus. Inzwischen liegt sein Bachelor-Abschluss an der Ostfalia schon vier Jahre zurück. „Stadt- und Regional-Management“ hieß – sehr passend für seinen künftigen Job – der Studiengang. Obendrein hat er zuletzt berufsbegleitend das Fachstudium zum Wirtschaftsförderer erfolgreich abgeschlossen.

Nicht nur bei ihm, sondern in der gesamten Wirtschaftsförderung ist gerade viel in Bewegung. „Wir sind in einer Findungsphase“, beschreibt es Münzebrock selbst. Derzeit komme alles auf den Prüfstand, in Workshops werden die zukünftigen Aufgaben erarbeitet. „Dabei betrachten wir auch die bisherige Parallelität der Wirtschaftsförderung in der Stadt und im Landkreis. Ist die noch zeitgemäß?“ Früher zeichnete sich die Zusammenarbeit der Verwaltungen durch reinen Informationsaustausch aus, nun soll sie intensiviert werden.

Sein Motto „Gemeinsam ist heute wichtiger denn je“ passt aber nicht nur auf das bilaterale Verhältnis von Stadt und Landkreis. Der Wissens- und Technologie-Transfer aus den Instituten der Ostfalia ist ein weiteres Steckenpferd des 27-Jährigen – und auch die Vernetzung auf Ebene der Industrie- und Handelskammer hat er sich fest vorgenommen. Über all dem steht sein Ansatz, erster Ansprechpartner für die Firmen sein zu wollen, also ein Kümmerer.

Dazu passt die Überzeugung Münzebrocks, dass Wolfenbüttel sich im regionalen Vergleich keinesfalls verstecken muss: „Wir haben eine gesunde Wirtschaftsstruktur, die künftig noch mehr von den Verbindungen zu den technischen Fachbereichen der Hochschule profitieren kann.“ Er könnte sich Studiengänge vorstellen, die gemeinsam von den Wirtschaftsunternehmen und der Ostfalia entwickelt werden. "Das Potenzial von Technologie und Innovation haben wir hier noch nicht ausgeschöpft."

Da hilft die Neuordnung dieses Bereichs im Rathaus, denn Jonas Münzebrock sitzt nun ganz nah dran am Bürgermeister. Doch dabei hilft auch seine neue Rolle als Geschäftsführer des Beraternetzwerks. "Ich will Ansprechpartner für Unternehmen sein, denn Wirtschaftsförderung braucht ein Gesicht. Und das Angebot unseres Vereins E&Z, Gründungswillige und Jungunternehmer auf vielen Gebieten kostenlos zu beraten, bietet einen großen Mehrwert für Stadt und Landkreis." Er hat schon an der Seite seiner Vorgängerin erste Erfahrungen bei Existenz und Zukunft sammeln können. Und überhaupt ist dem Wolfenbütteler die Vereinsarbeit nicht fremd: "In meinem Heimatverein MTV Groß Denkte leite ich seit vielen Jahren administrativ die Fußball-Abteilung."

Er kennt also die Vereinsarbeit, und darum freut es ihn, dass sich im Beraternetzwerk ein engagierter Kreis zusammengefunden hat, dem er nun als junger Geschäftsführer neuen Schwung verleihen will. Die Unternehmerfrühstücke (jeden zweiten Freitag im Monat) sind kürzlich mit Erfolg wieder angelaufen, ein LinkedIn-Account wurde eingerichtet, und für den Sommer bastelt Münzebrock schon an Veranstaltungen. "Wir wollen uns einfach neu präsentieren, darum erarbeite ich gemeinsam mit dem Vorstand gerade zukünftige Projekte."

Schon jetzt habe er viele gute Wünsche für seine neue Tätigkeit erhalten. "Jetzt gilt es, den neuen Schwung mit in die nächsten Monate zu nehmen." Das große Know How der Vereinsmitglieder soll Gründern und Bestandsunternehmern helfen, und Münzebrock will dabei der aktive Vermittler sein. "Ich freue mich auf meine neue Rolle – im Rathaus und im Verein."

Kontakt

Herr Jonas Münzebrock

Stadtverwaltung Wolfenbüttel
Büro des Bürgermeisters
Wirtschaftsförderung

Stadtmarkt 3–6
38300 Wolfenbüttel