Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 12.02.2023

Weniger-besser-anders: Nachhaltig Handeln ist kinderleicht

Unter dem Motto „Weniger-besser-anders: Nachhaltig Handeln ist kinderleicht“ fand am Freitag, 10. Februar 2023, ein Seminar für das Team des Kinder- und Familienzentrums Karlstraße statt.

Gruppenbild © Stadt Wolfenbüttel
Seminarteilnehmer

Kinder in der Altersgruppe von vier bis sechs Jahren sind nicht nur die Konsumenten und Entscheider von morgen, sondern auch Forscher und Entdecker. Sie sind neugierig und setzen sich aktiv mit ihrer Umwelt auseinander. Dazu gehören auch unser Konsumverhalten und seine Auswirkungen auf die Umwelt und das Klima. Zu den daraus entstehenden Fragen und Handlungsoptionen sollen auch in Kindertagesstätten Antworten gefunden werden. Erzieherinnen und Erziehern wurde Hintergrundwissen und Anregungen für die praktische Umsetzung zu den Themen Energiesparen, Nachhaltigkeit und Klimaschutz vermittelt.

In der Praxis bedeutet das: Wie kann Bildungsarbeit zu Konsum, Energieeinsparung und Klimaschutz im Elementarbereich konkret aussehen? Welche Möglichkeiten ergeben sich für die pädagogischen Fachkräfte in ihrer Rolle als wichtige Multiplikatoren und Vorbilder der Kinder? Und wo bieten sich Anknüpfungspunkte im Alltag der Kindergärten? Um diese Fragen ging es in dem Seminar, das neben dem theoretischen Input um Methoden viele praktische Beispiele geboten und auch einfach Spaß gemacht hat. Bei einem vegetarischen bzw. veganen Mittagessen konnten die Erzieherinnen und Erzieher Energie schöpfen. Die Zutaten des Mittagsessens und der Kaffeepausen stammten soweit wie möglich aus einem „nachhaltigen“ Warenkorb (Produkte der Saison, der Region, biologisch angebaut und fair gehandelt). Das Seminar wurde in Kooperation mit der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) und der Umweltschutzbeauftragten der Stadt Wolfenbüttel angeboten.

Kontakt

Kinder- und Familienzentrum Karlstraße