Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 28.02.2023

Werbung für den Wirtschaftsstandort Wolfenbüttel

Forschung, Entwicklung und Transformation in Wolfenbüttel als Teil einer der innovationsstärksten Regionen Europas waren die Top-Themen die Bürgermeister Ivica Lukanic beim Besuch am Donnerstag, 23. Februar 2023, im Niedersächsischen Landtag auf seiner Agenda hatte.

Gruppenbild von fünf Männern. © Stadt Wolfenbüttel
Von links: Jonas Münzebrock, Bürgermeister Ivica Lukanic, Minister Olaf Lies, Landtagsabgeordneter Jan Schröder und Stadtbaurat Klaus Benscheidt.

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Jan Schröder konnte sich Wolfenbüttels Bürgermeister mit Olaf Lies, Niedersachsens Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung über den Wirtschaftsstandort Wolfenbüttel austauschen. In herzlicher und sehr konstruktiver Atmosphäre wurde über Entwicklungspotenziale, konkrete Ansiedlungsinteressen, die aktuellen Herausforderungen der Wirtschaft bis hin zu Zukunftsprojekten wie autonomes Fahren gesprochen.

Lukanic hob die vielfältigen Kooperationsmöglichkeiten in der Region – und damit einen enormen Standortvorteil der Stadt Wolfenbüttel – hervor. Die Stadt biete beste Bedingungen für förderwürdige Forschungs- und Entwicklungsvorhaben. Insbesondere die Hochschule Ostfalia, aber auch die Technische Universität in Braunschweig sowie die nahe gelegenen Forschungsinstitute Thünen und Julius-Kühn böten hervorragende Chancen, um gemeinsame Projekte zu entwickeln. Sie sind Entwicklungsmotor der örtlichen Wirtschaft, sichern und zu schaffen Arbeitsplätze und sind für Fachkräfte Voraussetzung attraktiver Arbeits- Lebens- und Standortbedingungen.

Lies zeigte sich hinsichtlich der verschiedenen Projektideen begeistert und stellte Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten des Landes in Aussicht. „Das Wirtschaftsministerium wird im Rahmen seiner Möglichkeiten alles dazu beitragen, die für die Region und die Stadt Wolfenbüttel wichtigen Entwicklungsvorhaben zu unterstützten.“

„Mir ist es ein besonderes Anliegen, den Kontakt und den Austausch zwischen der Landesregierung und den politischen Akteuren in meinem Wahlkreis zu verstetigen, um die heimische Wirtschaft zu fördern, speziell die Dynamik für neue Innovationen und Investitionen zu generieren und vor allem Arbeitsplätze zu erhalten und zu schaffen“, erklärte der SPD-Landtagsabgeordnete Jan Schröder.

Zum Abschied lud Lukanic den Wirtschaftsminister zum Spatenstich anlässlich des Sanierungsbeginns der Wolfenbütteler Fußgängerzone im Sommer ein. 2018 nahm Lukanic in seiner Funktion als Stadtbaurat mit dem Minister an der Abstimmung zur Förderung des weiteren Ausbaus der Fußgängerzone teil. Der Minister hatte sich in seiner vorherigen Funktion für die Fortführung der Sanierung der Fußgängerzone eingesetzt und das Fördergebiet wurde auf den in diesem Jahr zur Sanierung anstehenden Abschnitt erweitert.

Kontakt

  1. Wirtschaftsförderung

    Stadtverwaltung Wolfenbüttel

    Stadtmarkt 3–6
    38300 Wolfenbüttel

  2. Herr Jonas Münzebrock

    Stadtverwaltung Wolfenbüttel
    Büro des Bürgermeisters
    Wirtschaftsförderung

    Stadtmarkt 3–6
    38300 Wolfenbüttel