Datum: 08.02.2023

Wo steht Wolfenbüttel beim Gasverbrauch?

Erfüllen die Wolfenbüttelerinnen und Wolfenbütteler das bundesweit angestrebte Ziel, den Gasverbrauch, um mindestens 20 Prozent zu reduzieren? Oder wird sogar mehr verbraucht als im Vorjahreszeitraum? Um für jeden nachvollziehbar darüber zu informieren, veröffentlichen die Stadtwerke die aktuellen Zahlen seit Anfang des Jahres transparent auf ihren Internetseiten.

Interessierte können die Informationen über die Internetseite der Stadtwerke Wolfenbüttel GmbH oder auch über die Internetseite der Stadt (Aktueller Gasverbrauch in Wolfenbüttel - Vermeidung einer Gasmangellage) abrufen. Konkret werden von den Stadtwerken ermittelt und täglich dargestellt: Die stadtweite Einsparleistung in Prozent in den vorangegangen 14 Tagen (witterungsbereinigt) als direkte Rückmeldung zum Verbrauchsverhalten der vergangenen Tage und die stadtweite Einsparleistung in Prozent in den vorangegangenen 365 Tagen als Kennzahl, ob die Einsparbemühungen auf Jahressicht ausreichend waren. Bezugsmaßstab sind mittlere Jahresganglinien auf Basis des gesamtstädtischen Gaseinkaufs in den fünf Jahren vor 2022 sowie aktuelle Verbrauchsprognosen unter Berücksichtigung von Erfahrungswerten und Wetterdaten.

„Im vergangenen Jahr hat auch Wolfenbüttel durch Gas-Sparen einen wichtigen Beitrag geleistet, dass die Versorgungslage in Deutschland aktuell nicht kritisch ist. Dafür sage ich herzlichen Dank.“ so Stadtbaurat Klaus Benscheidt, „wir alle in Wolfenbüttel müssen beim Thema Energie sehr zügig in ganz vielen Bereichen Gewohntes aufgeben und neue Lösungen finden. Patentrezepte gibt es nicht. Bis wir zusammen soweit sind, ist Sparen der beste Beitrag, die Versorgung auch in den kommenden Jahren zu sichern.“ Die aktuellen Daten zeigen, dass in den vergangenen Wintermonaten schon gut gespart wurde, immerhin zwölf Prozent. Das 20-Prozent-Ziel ist aber noch nicht erreicht, aktuell wird auch wieder weniger eingespart, als nötig, um das Ziel insbesondere mit Blick auf den nächsten Winter zu erreichen. Neben der großen Bedeutung zur Abwendung einer Gasmangellage sind Einsparungen beim Gasverbrauch auch der wirksamste Hebel, um die wirtschaftlichen Folgen der hohen Gaspreise abzufedern.

Für wirksames Sparen sind Erkenntnisse über den eigenen Energieverbrauch und über die Auswirkungen konkreter Sparmaßnahmen hilfreich und motivierend. Dies soll das gemeinsame Verantwortungsbewusstsein der Wolfenbüttelerinnen und Wolfenbütteler für den lokalen Beitrag aus Wolfenbüttel stärken. Stadtwerke und Verwaltung sind überzeugt, dass Wolfenbüttel mit seiner Stadtstruktur und seiner Stadtgesellschaft in der Lage ist, einen im bundesweiten Vergleich adäquaten Beitrag zu Klimaschutz und Versorgungssicherheit zu leisten.

Die transparente gesamtstädtische Verbrauchsdarstellungen für Strom ist in Vorbereitung.

1. Henning Kramer © Stadt Wolfenbüttel
    Stadtwerke Wolfenbüttel GmbH