Zuckerfest für Diabetiker

Spielzeit 2019/20 im Lessingtheater. Eine kleine Einführung in deutsch-türkische Problemzonen

29.03.2020

diverse Preiskategorien. Kartenvorverkauf: Theaterkasse, Stadtmarkt 7a

Zwei Deutsche erklären die türkische Kultur. Ein guter Plan, wenn da nur nicht immer die Türken dazwischenkämen. Da will man sich einfach einen Abend lang gepflegt über orientalische Marotten lustig machen und bekommt plötzlich selbst den Spiegel vorgehalten.

Hysterisches Kreischen ist die türkische Entsprechung für »Schön, dich zu sehen.« Der Anblick einer türkischen Hochzeit ist nur schwer von der Wirkung halluzinogener Pilze zu unterscheiden. Dafür trägt aber wenigstens niemand Birkenstock-Sandalen. Deutsche Frauen können in Sachen Beauty-Tipps viel von türkischen Omas lernen: »Wenn du scheiße aussiehst, schau nicht in den Spiegel und frag nicht.« Und wahre Toleranz zeigt sich dann, wenn die türkische Putzfrau anfängt, die Wohnung umzugestalten.