Ab 10. Januar: „Eisbahn“ auf dem Schlossplatz

Vom 10. Januar bis 1. März 2020 heißt es erstmals auf dem Schlossplatz „Bahn frei“. Dann bietet Gastronom Rainer Müller (Schloß-Schänke) auf einer rund 400 Quadratmeter großen Kunsteislaufbahn ein ganz besonderes Wintervergnügen an.

Bürgermeister Thomas Pink freut sich über dieses neue Angebot für alle Altersklassen in der Stadt. Bei der Einweihung des Schlossplatzes im Herbst dieses Jahres hatte er dazu aufgefordert, Ideen für die Nutzung des Platzes einzubringen. „Rainer Müller ist diesem Aufruf gefolgt und hat ein sehr gutes Konzept vorgelegt, dass wir gerne unterstützen“, sagt Pink.

Wie der Schloß-Schänke-Wirt erklärt, ist die Bahn aus einem Material aus speziellem Kunststoff, der ähnliche Eigenschaften wie eine echte Eisfläche hat. Der Betrieb erfolgt ohne Strom und ohne Wasser und ist somit vom Wetter unabhängig und umweltfreundlich.

Öffnen möchte Müller montags bis freitags ab 14 Uhr und am Wochenende ab 11 Uhr. Eine Laufzeit soll 60 Minuten betragen. Da nicht jeder Schlittschuhe hat, können bei ihm auch sämtliche Größen vor Ort ausgeliehen werden. „Da kann man auch mal spontan auf’s Eis gehen“, sagt Müller. Für die kleinen Gäste stehen auch Eislaufhilfen in Form von Pinguinen zum Ausleihen zur Verfügung.

Die Eisbahn wird umrahmt von einem gastronomischen Angebot. Für den kleinen Hunger wird es einen Imbissstand, Crêpes und Schmalzkuchen geben. „In unserer Almhütte servieren wir leckeren Glühwein, Kakao, Kaffeespezialitäten, Bier oder alkoholfreie Getränke. Das Almzelt (beheizt) bietet eine Fläche 150 Quadratmetern und bietet sich ideal für Gruppen bis 100 Personen an“, erzählt der Gastwirt. Natürlich biete er die Bahn auch für persönliche Events jeglicher Art wie Firmenfeiern, Geburtstage oder Familientreffen an.

Neben Eislaufen für die Bürgerinnen und Bürger sowie Gästen der Stadt Wolfenbüttel wird für Gruppen, Firmen und Vereine auch das beliebte Eisstockschießen angeboten. Weitere Angebote: Kinderprogramm, Seniorenlauf, Eisparty sowie spezielle Angebote für Schulen.

Rainer Müller
Schlossschaenke17@t-online.de