Was erledige ich wo?

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ Alle

Hier finden Bürgerinnen und Bürger der Kommune Wolfenbüttel - das sind außer dem Stadtgebiet Wolfenbüttel die Ortsteile Adersheim, Ahlum, Atzum, Fümmelse, Groß Stöckheim, Halchter, Leinde, Linden, Salzdahlum und Wendessen - die Ansprechpartner für ihre Anliegen.

Um nach der gewünschten Information zu einer Leistung zu suchen, geben Sie entweder ein Stichwort in dem Suchfeld "Suchbegriff" ein oder Sie suchen die Leistung über die "A bis Z"-Navigation. Dort sind alle Leistungen alphabetisch aufgelistet.

Reisepass Ausstellung für Auslandsdeutsche

Im Ausland lebenden Deutschen kann bei Vorliegen eines wichtigen Grundes auch durch die zuständige Stelle ein Reisepass ausgestellt werden.

Welche Unterlagen werden benötigt?

• aktuelles biometrietaugliches Lichtbild, im Passformat (45 x 35 mm) im Hochformat, Frontalaufnahme ohne Rand, ohne Kopfbedeckung und ohne Bedeckung der Augen
  • ggf. bisheriger Reisepass

• Gebühr: 140,00 Euro
    Reisepass für Vielreisende (48 Seiten) über 24 Jahren
  • Gebühr: 150,00 Euro
    Expressreisepass für Antragsteller/-innen über 24 Jahren
  • Gebühr: 118,00 Euro
    für Antragsteller/-innen über 24 Jahren
  • Gebühr: 75,00 Euro
    für Antragsteller/-innen unter 24 Jahren
  • Gebühr: 97,00 Euro
    Reisepass für Vielreisende (48 Seiten) unter 24 Jahren
  • Gebühr: 107,00 Euro
    Expressreisepass für Antragsteller/-innen unter 24 Jahren
  • Gebühr: 129,00 Euro
    Expressreisepass für Vielreisende (48 Seiten) unter 24 Jahren
  • Gebühr: 172,00 Euro
    Expressreisepass für Vielreisende (48 Seiten) über 24 Jahren

Was sollte ich noch wissen?

Für im Ausland geborene Kinder sind die für den Geburtsort örtlich zuständigen Auslandsvertretungen für die erstmalige Ausstellung eines Passes oder Passersatzpapiers zuständig, unabhängig von einer Verlagerung des gewöhnlichen Aufenthalts in das Inland. Die Einreise mit einem im Ausland geborenen Kind ist nur mit einem gültigen Dokument erlaubt.

Verfahrensablauf

Die notwendige Ermächtigung von der zuständigen Stelle im Ausland (Botschaft) wird durch die zuständige Stelle bei Antragstellung eingeholt.

Die Abholung ist auch durch eine bevollmächtigte Person möglich. Ein ggf. vorhandener alter Reisepass ist abzugeben.

Urheber