Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Öffentliches Baumkataster

Zur Sicherstellung der Verkehrssicherheit werden alle öffentlichen städtischen Bäume in einem für den jeweiligen Baum individuellen festen Intervall von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Abteilung Grünflächen kontrolliert. Die Ergebnisse dieser Kontrollen und gegebenenfalls notwendigen Maßnahmen werden im Baumkataster dokumentiert und anschließend durch die Pflegekolonnen bearbeitet.

Stadt Wolfenbüttel © OSM

Möchten Sie Inhalte von OpenStreetMap laden?


Am häufigsten müssen tote Äste aus den Baumkronen entfernt werden oder es ist ein Rückschnitt erforderlich – etwa im Straßenraum über Fahrbahnen, an Leitungen, Ampeln und Straßenlaternen. Auch die Erledigung aller festgelegten Baumpflegearbeiten werden im Kataster festgehalten. So ist es der Abteilung Grünflächen möglich, sowohl für gesunde Bäume zu sorgen als auch die Verkehrssicherheit der städtischen Bäume zu überwachen, mögliche Gefahren frühzeitig zu erkennen und darauf schnell zu reagieren.

Sollte ein Baum so stark geschädigt sein, dass er gefällt werden muss, so wird dieser möglichst am gleichen Ort eins zu eins ersetzt. Waldartige Bestände und große Baumgruppen werden nicht im Einzelnen erfasst.


Für die Online-Version wurde ein reduzierter Datensatz der Bäume gewählt, um eine bessere Übersicht zu gewährleisten. Nicht zuletzt helfen die Baumnummern bei der Kommunikation zwischen den Bürgerinnen und Bürgern und der Verwaltung für eine genaue Standortangabe bei allen Fragestellungen rund um das Thema Baum.

Aktuell können durch Übertragungsfehler bei einzelnen Bäumen noch falsche Daten hinterlegt sein, diese werden im Zuge der nächsten Routinekontrollen korrigiert.