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Die Stadt Wolfenbüttel unterstützt den Handel

Die Stadt Wolfenbüttel hat die Innenstadtentwicklung im Blick und unterstützt alle Einzelhändler auf vielfältige Art und Weise, um am Markt erfolgreich zu sein.

Beispielhaft können die Veranstaltungen zu den verkaufsoffenen Sonntagen, die die Veranstaltungsabteilung der Stadt Wolfenbüttel mehrmals im Jahr organisiert, dazu beitragen, dass sich Menschen in Wolfenbüttel begegnen und schöne Erlebnisse miteinander teilen können. Und wenn sie dann noch mit vollen Einkaufstüten zufrieden und glücklich wieder nach Hause fahren, sind alle zufrieden.

Wie die Stadt Wolfenbüttel mit Hilfe des aktuell neu beschlossenen Einzelhandelsentwicklungskonzepts auch handlungspolitische Rahmen setzen kann, um den stationären Einzelhandel zu fördern und zu unterstützen verrät ein Blick in das umfangreiche und vom Rat der Stadt beschlossene Konzept.

Daß Handel und Gastronomie insbesondere in der Innenstadt für Politik und Verwaltung wichtige Themen sind, belegt die gerade wieder neu beschlossene Förderrichtlinie. Mit Förderbeiträge bis zu 10.000 Euro werden Neuansiedlung in besonders benötigten Sortimenten und Konzepten unterstützt. Daneben bietet das Amt für Wirtschaftsförderung und Tourismus auch vielfältige und maßgeschneiderte Beratungsleistungen direkt und mit externen Partnern an.

Wer neben den Entwicklungsthemen konkret schauen möchte, wie der Handel vielfältig weiter unterstützt wird, ist in der Kategorie Einkaufsbummel genau richtig. Vor allem ein Blick auf die tollen Menschen in den inhabergeführten Geschäften lohnt sich. Viel Spaß!

Verkaufsoffene Sonntage

Fachwerk und über 250 Fachgeschäfte – diese Kombination macht die Innenstadt von Wolfenbüttel zu einem garantierten Erlebnis. Kompetenz und Freundlichkeit unserer Einzelhändler, verbunden mit dem einmaligen Charme einer lebendigen Altstadt, laden zum Bummeln ein.

Die Innenstadt von Wolfenbüttel ist ein Anziehungsmagnet der Region. Qualität und Service am Kunden in einer angenehmen Atmosphäre lassen den alltäglichen Stress vergessen.

An folgenden Sonntagen lädt Wolfenbüttel von 13 bis 18 Uhr zum Sonntagsverkauf ein:

31. März 2019 Mobile Welten zum Frühlingserwachen mit verkaufsoffenem Sonntag
24. bis 26. Mai 2019 Maifest mit verkaufsoffenem Sonntag
1. September 2019 Altstadtflohmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag
27. Oktober 2019 Verkaufsoffener Sonntag

Eine Übersicht über weitere Veranstaltungen in Wolfenbüttel finden Sie im städtischen Veranstaltungskalender.

Einzelhandelsentwicklungskonzept

Analyse und Bewertung des Einzelhandels in Wolfenbüttel 2011

Im Februar/ März 2011 wurde die CIMA Beratungsgesellschaft von der Stadt Wolfenbüttel und der Löwenstraße Immobilien GmbH beauftragt, eine Aktualisierung des Einzelh­andels­entwick­lungs­konzepts von 2008 vorzunehmen und in diesem Zusammen­hang einen Qualitätscheck der innerstädtischen Einzel­handels­betriebe durchzuführen.

Die Nachfrage­seite hat sich seit 2008 positiv entwickelt. Bei einer Kaufkraftkennziffer von 104,3 (Bundesdurchschnitt: 100) ergibt sich ein Prokopf­ausgabesatz von 5.506 Euro und ein Nachfragepotential von 307 Millionen Euro. Trotz Rückläufiger Einwohnerzahl ist das Nachfrage-potential damit um knapp 7 Millionen Euro gegenüber 2008 gestiegen.

Insbesondere durch die Schließung des Hertie-Hauses musste Wolfenbüttel in den vergangen Jahren Verkaufsflächenverluste hinnehmen, die trotz Neuansiedlungen nicht vollständig kompensiert werden konnten. Die Gesamtverkaufsfläche beträgt 96.040 Quadratmeter und generiert 288,1 Millionen Euro Umsatz (+7,6 Millionen Euro). Daraus ergibt sich eine gegenüber 2008 leicht gestiegene Einzelhandelszentralität von 94.

Die Innenstadt weist gegenüber der Gesamtstadt deutliche Flächendefizite auf. Lediglich 16,5 Prozent der Verkaufsflächen entfallen auf die Innenstadt. Für eine ausreichende Sogwirkung gegenüber der Gesamtstadt werden weitere 18.000 Quadratmeter benötigt. Insbesondere Einzelhandelsflächen über 400 Quadratmeter fehlen für die Ansiedlung großer Magneten. Daraus ergibt sich eine Zentralität der City von 20 (Niedersächsischer Durchschnitt in Mittelzentren: 50).

Für die Qualitätsbewertung der innerstädtischen Einzelhandelsbetriebe erfolgte eine Einteilung der Innenstadt in A, B und C Lagen. Demnach bieten vor allem Geschäfte in den B und C Lagen ein qualitätsorientiertes Sortiment der gehobenen Mitte bis hin zu exklusiv und hochwertig. Dies ist vor allem auf die in der Regel vergleichsweise niedrigeren Mieten zurückzuführen, die eine Etablierung von exklusiven Angeboten möglich machen. In der Haupteinkaufslage ist dagegen eine Ausrichtung auf eine breitere und konsumorientiertere Käuferschicht notwendig.

Insgesamt wurden 77 Prozent der in der Innenstadt untersuchten Betriebe eine mittlere oder hohe Wettbewerbsfähigkeit attestiert, 23 Prozent weisen eine geringe Wettbewerbsfähigkeit auf und müssen kurzfristig Maßnahmen ergreifen, um eine Überlebenschance zu haben.

Zurzeit wird für die Stadt Wolfenbüttel ein neues Einzelhandelsentwicklungskonzept erarbeitet, das Anfang 2019 fertiggestellt wird.

Förderrichtlinie Einzelhandel und Gastronomie

Richtlinien zur Förderung der Ansiedlung von Einzelhandelsunternehmen und Gastronomiebetrieben in der Wolfenbütteler Innenstadt

Die Stadt Wolfenbüttel gewährt nach Maßgabe dieser Richtlinien und im Rahmen der Mittelbereitstellungen im städtischen Haushalt finanzielle Zuschüsse zur Förderung von Einzelhandelsunternehmen, für Existenzgründungen, Existenzsicherungen, Errichtung, Um- und Ausbau oder Modernisierung in der Innenstadt in einem vereinfachten Verfahren.

Richtlinien zur Förderung der Ansiedlung von Einzelhandelsunternehmen und Gastronomiebetrieben in der Wolfenbütteler Innenstadt (PDF, 87 kB , 01.01.2019)

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