Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Aufbau der Stadtverwaltung

Die Stadtverwaltung auf einen Blick - die Übersicht über die Dezernate, Ämter und Abteilungen der Stadtverwaltung zeigt, welche Aufgaben diese erfüllen und in welcher Zuständigkeit sie liegen.

Als Hauptverwaltungsbeamter steht Bürgermeister Ivica Lukanic der Verwaltung vor. Er ist verantwortlich für die Leitung und Beaufsichtigung des Geschäftsgangs der gesamten Verwaltung. Der von den Bürgern gewählte Bürgermeister und die vom Rat der Stadt gewählten Dezernenten bilden die Verwaltungsspitze. Die Verwaltung nimmt die Aufgaben wahr, die der Stadt Wolfenbüttel als kommunale Gebietskörperschaft durch Gesetz übertragen sind oder die im Rahmen der freien Selbstverwaltung zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger zu erbringen sind.


Neben der Ver­wal­tungs­ebene gibt es auch eine Re­prä­sen­ta­tions­ebene.


  1. Aufbauorganisation der Stadt Wolfenbüttel

    © Stadt Wolfenbüttel