Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 02.08.2022

Ausbildungsstart bei der Stadt Wolfenbüttel

Der 1. August ist traditionell der Beginn eines neuen Ausbildungsjahres bei der Stadt Wolfenbüttel. In diesem Jahr konnte Erster Stadtrat Knut Foraita neun neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus begrüßen.

Auf einer Treppe stehen versetzt sechs junge Frauen und drei junge Männer. Auf der obersten Treppenstufe stehen zwei Männer, der Vertreter des Bürgermeisters und der Ausbilder. © Stadt Wolfenbüttel
Ausbildungsstart bei der Stadt Wolfenbüttel

Zwei Mitarbeiterinnen und ein Mitarbeiter starten im Beamtenverhältnis auf Widerruf ihr duales Studium, zwei neue Kolleginnen beginnen die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten, ein neuer Mitarbeiter wird zum Zierpflanzengärtner, ein Kollege zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik und eine neue Kollegin zur Veranstaltungskauffrau ausgebildet. Weiterhin konnte eine wissenschaftliche Volontärin für das Museum begrüßt werden.

„Sie haben sich eine spannende Ausbildung ausgesucht, auf Sie werden interessante Tätigkeiten warten“, stellte Knut Foraita fest. Warum gerade die Stadt Wolfenbüttel als Ausbildungsbetrieb? Ganz einfach: Hier bietet sich jungen Menschen die Gelegenheit zu zeigen, was in ihnen steckt und als Mensch für Menschen zu arbeiten. Wer sich dafür entscheidet, in der Stadtverwaltung zu lernen, der profitiert von einer kleinen Verwaltung, hier geht alles noch ein wenig persönlicher zu. Vor allem macht es das viel leichter, in die unterschiedlichsten Themengebiete hineinzugucken. Die Aufgaben, der sich eine Stadt stellen müsse, seien vielfältig. Aktuelle Herausforderungen wie Corona, der Krieg in der Ukraine und dessen Auswirkungen sowie die Auswirkungen der drohenden Gasmangellage kämen aktuell noch hinzu. Er wünschte trotz dieser Vorzeichen allen eine eindrucksvolle und spannende Ausbildung mit einem erfolgreichen Abschluss und vielen persönlichen, unvergesslichen Eindrücken.

Die ersten Tage bei der Stadt Wolfenbüttel werden gut genutzt, um den „Neuen“ die Strukturen im Rathaus näher zu bringen und um sich – im Rahmen eines Workshops - gegenseitig besser kennenzulernen.

Weitere Informationen für den Ausbildungsstart im nächsten Jahr sowie aktuelle Stellenausschreibungen auf dieser Internetseite unter Ausbildungsmöglichkeiten bei der Stadt Wolfenbüttel sowie unter aktuelle Stellenangebote.

Kontakt

Personal

Stadtverwaltung Wolfenbüttel

Stadtmarkt 3–6
38300 Wolfenbüttel