Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 26.01.2023

Stadtbad Okeraue öffnet die Sauna wieder

Das Stadtbad Okeraue öffnet am Freitag, 3. Februar 2023, wieder seine Saunalandschaft.

Wegen der drohenden Gasmangellage hatte die Stadtbetriebe Wolfenbüttel GmbH, wie viele andere städtischen Einrichtungen auch, umfangreiche Energieeinsparmaßnahmen vornehmen müssen und im August letzten Jahres unter anderem die Sauna außer Betrieb genommen. Mit den ergriffenen Maßnahmen war man sehr erfolgreich und hat in 2022 über 3,2 Millionen Kilowattstunden Strom und Gas gespart. Das sind über 30 Prozent des normalen Verbrauchs in Vorjahren.

Die aktuellen bundesweiten Gasspeicherstände und die in Betrieb gegangenen LNG-Terminals lassen laut Bundesnetzagentur nun eine Gasmangellage für die verbleibenden Winterwochen nicht mehr befürchten. Das Stadtbad nähert sich deshalb in einer ersten Stufe wieder dem Normalbetrieb und öffnet am 3. Februar 2023 wieder die Saunalandschaft mit Gastronomie zu den gewohnten Öffnungszeiten (siehe Internetseite Stadtbad Okeraue). Donnerstags ist auch wieder Damensauna.

Eine endgültige Rückkehr in den Vollbetrieb mit dann wieder warmen Temperaturen in sämtlichen Becken und der Nutzungsmöglichkeit des Ganzjahresaußenbeckens erfolgt nach der jährlichen großen Revision. Hierzu ist das Bad für Renovierungen, Wartungen und Reparaturen, die nicht im laufenden Betrieb möglich sind, vom 13. März bis 10. April 2023 geschlossen.

Ab dem 11. April 2023 geht das Stadtbad dann wieder in den lange ersehnten Normalbetrieb. Die Rückkehr zum Normalbetrieb ist eine wirtschaftliche Herausforderung. Die außergewöhnlichen Energiekostensteigerungen um über 500.000 Euro allein für das Jahr 2023 werden finanziell noch betrachtet werden müssen.

Kontakt

  1. Stadtbetriebe Wolfenbüttel GmbH
  2. © Stadtwerke Wolfenbüttel GmbH