Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 17.10.2022

Aus dem Spielplatz wurde ein Zauberwald

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnte am 25. September in Atzum wieder ein Kinderfest stattfinden. Unter dem Motto „Feen und Wichtel im Zauberwald“ waren viele Spielstände auf dem Spielplatz aufgebaut.

Eine große Gruppe Kinder und Erwachsene. © Heinz-Jürgen Lingelbach
Kinderfest in Atzum
Auf einem Tisch stehen Mal- und Bastelmaterialien. Davor stehen einige Kinder und basteln. © Heinz-Jürgen Lingelbach
Feenstäbe, Glitzerkugeln und Taschenmonster werden gebastelt

Man konnte unter anderem auf einem fliegenden Teppich rutschen, hinter Feenhaustürchen kleine Schätze finden, Edelsteine aus dem Sand buddeln, Feenstäbe, Glitzerkugeln und Taschenmonster basteln. Natürlich fehlt auch dieses Mal nicht das „brennende“ Haus, das man unter Anleitung der Jugendfeuerwehr Salzdahlum, löschen durfte. Auch auf einer Hüpfburg konnte man sich austoben.

Ortsbürgermeisterin Kerstin Hoyer begrüßte die Gäste und bedankte sich mit einem Blumenstrauß bei Almut Lingelbach, die viele Jahre die Planung und Organisation des Kinderfests koordiniert hatte und dieses Mal zum letzten Mal diese Aufgabe übernommen hatte.

Mehrere Frauen stehen an einem Tisch auf dem ettliche Kuchen stehen. Drei Frauen legen Kuchenstücke auf Teller. © Heinz-Jürgen Lingelbach
Ukrainerinnen helfen am Kuchenbüffet

Trotz des doch etwas kühlen Wetters, waren ungefähr 80 Kinder gekommen. Mehr, als die Veranstalter erwartet hatten. Im Dorfgemeinschaftshaus konnte man sich mit Kaffee und Kuchen stärken. Mehrere junge Ukrainerinnen und Ukrainer, die im Flüchtlingscamp im „KOMM“ untergekommen sind und an einem Sprachkurs im Dorfgemeinschaftshaus teilnehmen, halfen auch bei der Kaffeetafel.

An einem Tisch stehen mehrere Erwachsene und bereiten für die wartenden Kinder Hot Dogs zu. Auf dem Tisch stehen dafür Brötchen, Würstchen und weiteres Zubehör. © Heinz-Jürgen Lingelbach
Traditionell gibt es Hot-Dogs für die Kinder

Auf dem Spielplatz gab es Gegrilltes und kalte Getränke. Zum Schluss erfreuten die Kinder-Cheerleadergruppe des MTV die Gäste mit einer gelungenen Vorführung. Für die Kinder gab es noch einen Hotdog, bevor es nach Hause ging.

Fotoalbum

Flickr-Album: Kinderfest Atzum 2022

Kontakt

Frau Kerstin Hoyer

Ortsbürgermeisterin Atzum

38302 Wolfenbüttel - Atzum