Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 10.10.2019

"MGV von 1885 gemischter Chor Halchter" wieder auf großer Fahrt

Bereits zum vierten Mal in diesem Jahr sind wieder einige Mitglieder sowie Gäste vom“ MGV von 1885 gemischter Chor Halchter“ auf Reisen. Diesmal nur eine kleine Gruppe, die das Motto „Reise vor dem Sterben sonst reisen deine Erben“ sehr ernst genommen haben.

Gruppenfoto von vier Frauen und drei Männern vor einem roten Reisebus. © Ingrid Ziemba
MGV von 1885 gemischter Chor Halchter im Sauerland

Um 7.30 Uhr ging es los in Richtung Sauerland nach Willigen. Unterwegs stiegen noch weitere Reiselustige dazu. In Willingen angekommen ging es nach einer Mittagspause zum ersten Programmpunkt. Die Besichtigung der Willinger Brauerei. Das Sauerland ist nämlich bekannt für seine Braukunst. Dort erfuhr die Reisegruppe alles Wissenswerte über die lange Tradition des Willinger Landbieres.

Nach einer Verkostung fuhr die Reisegruppe zur Zimmerverteilung ins Hotel in Willingen. Von dort aus wurde die Gruppe mit mehreren Planwagen abgeholt und konnten eine traumhafte Fahrt durch die Landschaft des Sauerlandes genießen. Auf den Planwagen wurden gekühlte Getränke und der Kutscher-Schluck „Mühlentropfen“ mitgeführt (vielen Reisenden vom Mühlentag in Halchter bekannt). Die Fahrt endete beim Scheunenfest, um bei essen, trinken und Musik den Abend stimmungsvoll ausklingen zu lassen. Die Scheune gehörte zum Hof „Wilke Mühle“. zu der eine Wassermühle gehörte.

Am nächsten Tag, nach einem reichhaltigen Frühstück, fuhr die Reisegruppe mit dem Bus und einem ortskundigen Reiseführer zu den Sehenswürdigkeiten von Willingen und Umgebung. Als erstes wurde die Mühlenkopfschanze angefahren. Sie ist die größte Schanze der Welt. Ganzjährig können Besucher die Standseilbahn für Berg und Talfahrten nutzen und mit dem Glasaufzug hinauf zum Schanzenturm fahren, wo sich die Top-Stars der Skisprung-Szene beim jährlichen Welt-Skispringen zum Absprung bereitmachen.

Eine weitere Sehenswürdigkeit in Willingen ist der Hoch Heide-Turm. Der 62 Meter hohe Turm ist mit seiner Aussichtsplattform auf 875 Meter über NormalNull der höchste Aussichtspunkt in Nord-West-Deutschland. Nach 241 Stufen oder bequem mit dem 8-Personen-Aufzug kann man die Augen vom verglasten Aussichtspunkt schweifen lassen. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die Sommerrodelbahn. Dort kann mit dem Schlitten zu jeder Jahreszeit (auch bei Nässe) den Berg hinunter sausen. Nach der Bergfahrt mit den Schlepplift beginnt die 700 Meter lange Talfahrt mit Panoramablick. Die Fun-Cam liefert ein tolles Erinnerungsfoto.

Weiter ging die Rundfahrt durch das Sauerland durch weite Wälder, Berge, vorbei an Seen sowie durch sehenswerte Städtchen. Absoluter Höhepunkt war die Ausschicht auf dem kahlen Asten. Von dort ging es wieder zurück zum Hotel wo der Abend in geselliger Runde beendet wurde.

Am nächsten Tag nach dem köstlichen Frühstück hieß es Abschied von Willingen zu nehmen. Die Rückreise führte durch die reizvolle Landschaft zur Edertalsperre. Da die Talsperre zurzeit sehr wenig Wasser hatte, musste die Reisegruppe erst einen steilen Weg hinunter zum Schiff bewältigen, um von dort aus an Bord des Schiffes zu gelangen. Dort erlebte die Reisegruppe einen der größten Stauseen Europas vom Schiff aus. Nach dem steilen Rückweg vom Schiff zum Bus, bei dem viele Reisende bemerkten, dass ihre Kondition schon mal besser war, ging es nach erlebnisreichen Tagen mit vielen neuen Eindrücken zurück in die Heimat.

Kontakt

MGV von 1885 Gemischter Chor Halchter