Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Schützenfest in Halchter

Am Sonntag nach Pfingsten war es wieder soweit. Der Schützenclub Halchter feierte sein Schützenfest.

Gruppenfoto von sechs Männern und drei Frauen. © Bettina Pitzke
Aufstellung des Königshauses:
Vorsitzender Harald Bartels, Großer König Torsten Pitzke, Große Königin Katrin Herrmann, Kleiner König Gerd Uplegger, Kleine Königin Evelyn Rohde, Pistolenkönig Tom Rohde, Jugendkönig Niklas Hauschke, Volkskönigin Birte Heeck, Volkskönig Patrick Heeck

Nach den offiziellen Begrüßungsworten durch den ersten Vorsitzenden Harald Bartels startete der Schützenumzug zur Abholung der Könige des vergangenen Jahres.

Begleitet wurde der Umzug von ortsansässigen Vereinen und vom „Fanfaren- und Musikzug Wolfshagen im Harz“. Über die musikalische Zugbegleitung freute sich der Schützenclub in diesem Jahr ganz besonders, denn der Fanfaren- und Musikzug konnte sehr kurzfristig einspringen und sorgte so für einen angemessenen musikalischen Rahmen dieses Festes.

Ebenfalls dabei waren die Bürger- und Salutschützen der SG Wolfenbüttel, die es wieder so richtig „krachen“ ließen und somit allen Anwohnern zeigten; nun geht das Schützenfest in Halchter los! Nachdem die Königinnen, Könige und der Ortsbürgermeister abgeholt worden waren, ging es zügigen Schrittes zum Sport-und Schützenhaus. Dort warteten nicht nur weitere Gäste auf den Einmarsch des Zuges sondern es gab auch noch ein Platzkonzert des Musikzuges.

Nachdem alle Gäste ihren Platz im Schützenhaus gefunden hatten, richtete der erste Vorsitzende Harald Bartels die Begrüßungsworte an die versammelten Ehrengäste und Schützen und lud alle zu einem leckeren Frühstück ein.

Während des Frühstücks fand die mit Spannung erwartete Proklamation der ausgeschossenen Pokale und die Ernennung der neuen Könige statt. Im neuen Königshaus werden nun begrüßt Katrin Herrmann als Große Königin und Torsten Pitzke als Großer König. Außerdem konnten Evelyn Rohde als Kleine Königin, Gerd Uplegger als Kleiner König, Thomas Rohde als Pistolenkönig, Niklas Hauschke als Jugendkönig, Birte Heeck als Volkskönigin und Patrick Heeck als Volkskönig geehrt werden.

Rüdiger Lehmann gewann zudem den Seniorenpokal und Torsten Pitzke den Potrykus-Pokal. Der Mehrgenerationenpokal ging in diesem Jahr an das Team „Shooting Stars“, bestehend aus Richard Schauenberg, Torsten Pitzke und Henrike Pitzke. Den Sieg beim Schießen der Vereine konnte in diesem Jahr wieder der Mühlenverein für sich verbuchen. Ganz neu in diesem Jahr war das Schießen auf den Pokal der „Öffentlichen Versicherung“, der von Yvonne Spitzer gestiftet wurde. Dieser Pokal ging an den Schützen Lasse Rusniok.

In lustiger Runde bei interessanten Gesprächen und guter Musik von Tobias Lehmann klang das Schützenfrühstück im Laufe des Nachmittags aus.

Kontakt

Grün-gelbes Logo des Schützenclub e.V. Halchter.
Schützenclub Halchter v. 1981 e. V.
03.07.2019