Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 28.11.2022

Festliches Weihnachtsbaumschmücken in Leinde

Kirchenvorstand und Ortsrat luden am vergangenen Samstag zum traditionellen Baumschmücken ein.

Auf einer Wiese stehen an geschmückten Stehtischen mehrere Personen. © Bernd Schober
Vor der Leinder Kirche traf sich die Dorfgemeinschaft zum traditionellen Weihnachtsbaumschmücken.
Gruppenbild vor einer Tanne mit Lichterkette. © Dennis Fehst
Ortsrat mit Kirchenvorstand und Helfenden vor dem geschmückten Weihnachtsbaum

„Für viele Leinderinnen und Leinder ist der erleuchtete Weihnachtsbaum das Symbol für die nahende Weihnachtszeit.“, so Katrin Frank, Mitglied des Kirchenvorstands. Sie freute sich über die große Resonanz, auf die das gemeinsame Schmücken im Ort stieß.

Sie dankte dem Ortsrat für seinen Einsatz, denn er zeichnet sich jährlich für das Aufstellen und Schmücken verantwortlich. „Als Dankeschön wollten wir dieses Jahr ein richtiges Event aus der schönen Tradition machen. Ich freue mich, dass viele Gäste da waren, die das Angebot des vorweihnachtlichen Zusammenseins angenommen haben.“

Der Weihnachtsbaum wurde dankenswerterweise von Familie Marlin gespendet und bereits am vorherigen Mittwoch unter großem körperlichen Einsatz des Ortsrats und weiteren Helferinnen und Helfern aus dem Garten der Marlins Unter der Eiche bis vor die Kirche gebracht.

Bei heißen Getränken, Suppe und weihnachtlichen Gebäck wurde dann Samstag tatkräftig geschmückt und die Adventszeit eingeläutet. Der Kirchenvorstand hatte zusätzlich zur Lichterkette noch hübsche Schneeflockenanhänger zur Verfügung gestellt, die Groß und Klein gemeinsam an den stattlichen Baum hängten.

Der Ortsrat beteiligte sich mit Brot und Suppe an der Veranstaltung. „Wir sehen es auch als unsere Aufgabe, den guten Zusammenhalt im Ort zu unterstützen. Wie könnte das besser gelingen, als beim gemütlichen Zusammensein?“ so Ortsbürgermeister Edward Krüger. In dem Zusammenhang dankte der Ortsrat auch Cynthia Karger und ihrem Team für die erneute Organisation des Leinder Lebendigen Adventskalenders, der am 1. Dezember startet. Am 21. Dezember richtet der Ortsrat das Treffen am Feuerwehrgerätehaus aus und lädt alle Leinderinnen und Leinder herzlich ein, den Abend gemeinsam mit guten Gesprächen und heißen Getränken zu verbringen.

Kontakt

  1. Kirchengemeinde Leinde
  2. Ortsrat Leinde