Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 23.11.2022

Stimmungsvolles Lichterfest in Leinde

Kita, Kirche und Feuerwehr feiern das Sankt-Martins-Fest mit gemeinsamen Laternenumzug.

Mehrere Kinder in Feuerwehrkleidung stehen hintereinander mit brennenden Fackeln in den Händen. Hinter den Kindern stehen einige Erwachsene. Neben den Kindern steht ein Feuerwehrauto. © Feuerwehr Leinde
Kinder der Kinderfeuerwehr Leinde zu Beginn des Umzugs
Mehrere Kinder in Feuerwehrkleidung stehen hintereinander mit brennenden Fackeln in den Händen. © Feuerwehr Leinde
Kinder der Kinderfeuerwehr Leinde beteiligten sich mit Fackeln am Laternenumzug

Stimmungsvoll leuchteten die meist selbst gebastelten Laternen am Freitag, den 4. November zum Sankt-Martins-Gottesdienst in der abgedunkelten Leinder Kirche. Pastorin Katharina Pultke erzählte gemeinsam mit den zahlreich anwesenden Kindern die Geschichte von Sankt Martin und gab den Anwesenden die Botschaft des Teilens und der Nächstenliebe mit auf den Weg. Abgerundet wurde der Gottesdienst durch viele bekannte Laternenlieder, die die Kirche zum Klingen brachte.

Vorher hatten sich bereits die Kinder der Kindertagesstätte Leinde zum Singen getroffen. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst nahmen zahlreiche Familien am Laternenumzug durch den Ort teil. Angeführt wurde der Umzug von Vertreterinnen und Vertretern der Kirche, der Feuerwehr und des Ortsrates. Für die Kinder- und Jugendfeuerwehr bestand das Highlight, im wahrsten Sinne des Wortes, auch dieses Jahr wieder im Tragen der Fackeln. Die Drum & Marching Band der Freiwilligen Feuerwehr Thiede begleite den Umzug mit schwungvollen Liedern. Am Feuerwehrhaus klang der Abend bei weiterer Musik, Getränken und Bratwurst aus. Kinderfeuerwehrwart Andreas Glockentöger kümmerte sich mit Hilfe einiger Eltern um die Verpflegung der Kinder, die am Lagerfeuer Würstchen und Stockbrot zubereiten konnten.

Ortsbrandmeister Nils Jodat bedankte sich nicht nur herzlich bei der Leitung der Kindertagesstätte, dem Ortsrat und der Kirche für die gute Zusammenarbeit der Vorbereitung und Durchführung des Laternenumzugs. Er nutzte auch die Gelegenheit, um sich bei den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Leinde für ihren unermüdlichen Einsatz zu bedanken. Unter anderem bedingt durch die Neuordnung der Löschzüge der Stadt Wolfenbüttel, leistete die Leinder Feuerwehr dieses Jahr bereits 43 Einsätze und damit ein Vielfaches dessen, was in den vorherigen Jahren üblich war. „Ich danke nicht nur den Kameradinnen und Kameraden für ihr Engagement, sondern auch den Familien und Arbeitgebern für ihre Flexibilität und Unterstützung.“, so Jodat. Diese Botschaft wurde von den Anwesenden mit lautem Applaus gewürdigt.

Kontakt

  1. Freiwillige Feuerwehr Leinde
  2. Kita Leinde

    Leiterin Frau Berndt

    Kreisstraße 33
    38304 Wolfenbüttel - Leinde

  3. Kirchengemeinde Leinde
  4. Ortsrat Leinde