Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Bildung

„Wissen ist Macht!“ sagte schon Francis Bacon, der englische Philosoph im 16. Jahrhundert. „Bescheid wissen“ und „sich auskennen“ ermöglicht, sich richtig zu verhalten und erfolgreich an sein Ziel zu kommen. Um sich an neue Situationen anpassen zu können braucht es Erfahrungen und Informationen… also Bildung.

Deswegen spielt Bildung bei der Integration eine besonders wichtige Rolle. Allerdings müssen Bildungsmaßnahmen immer auf vorhandenes Wissen aufbauen, wodurch jede Zielgruppe ganz speziell auf sie zugeschnittene Angebote benötigt.

Die Stabsstelle für Integration führt deshalb eigene Bildungsveranstaltungen durch, die thematisch und vom Niveau ständig variieren und dazu beitragen sollen, das Leben in Deutschland besser zu verstehen.

Außerdem unterstützt sie dabei, passende Kurse und Workshops bei anderen Trägern zu finden, um zum Beispiel die Deutsche Sprache zu erlernen, oder sich auf einen Beruf vorzubereiten.