Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Kindertagesstätte "Leinde"

Stadtbezirk: Ortsteil Leinde, Träger: Stadt Wolfenbüttel

Logo der Kita Leinde, zwei gemalte Zwerge, eine Frau und ein Mann. © Kita Leinde
Logo der Kita Leinde

Betreuungsarten und Öffnungszeiten

  • Krippengruppe (dreivierteltags): 
    • 1 bis 3 Jahre
    • Betreuungszeit von Montag bis Freitag von 7 bis 14 Uhr

  • Familiengruppe (dreivierteltags):
    • altersübergreifend von 1 bis 6 Jahre 
    • Betreuungszeit von Montag bis Freitag von 7 bis 14 Uhr

  • Kleingruppe (dreivierteltags):
    • 15 Kitakinder

Pädagogisches Profil

  • Die ganzheitliche Förderung des einzelnen Kindes in einer familiären Atmosphäre steht bei uns an erster Stelle: Forschen, malen, musizieren, spielen und toben, angeleitet oder frei.
  • Das Konzept „Mathe-Brücke“ lässt Kinder frühzeitig Mathematik erleben und Zusatzangebote für zukünftige Schulkinder runden das Angebot ab: Das „Würzburger Trainingsprogramm“ (Lauscher) und das „Marburger“ Konzentration Training. Weitere Informationen

Weitere Informationen

Hinweis zur Barrierefreiheit

Leider ist ein stufenloser Zugang zu dieser Kita zur Zeit nicht möglich. Wir bitten Sie, im Falle einer Behinderung oder Einschränkung, uns Ihren individuellen Bedarf frühzeitig mitzuteilen. Gern unterstützen wir Sie im Rahmen unserer Möglichkeiten.

Freiwilliges Soziales Jahr in einer städtischen KiTa

Fertig mit der Schule aber was nun? - Wer sich noch unsicher ist, in welche Richtung es nach der Schule gehen soll - Studium, Ausbildung oder etwas ganz anderes - für den könnte ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in einer städtischen KiTa eventuell das Richtige sein.

Drei junge Menschen sitzen auf Treppenstufen und halten je einen Buchstaben in der Hand, die zusammen das Wort FSJ ergeben. © Klinikum Wolfenbüttel
FSJ - Freiwilliges Soziales Jahr

Die einzigen Voraussetzungen für den Start eines FSJ sind: ein Alter zwischen 16 und 27 Jahren, eine abgeschlossene Schulausbildung und soziales Engagement sowie Pflichtbewusstsein und Zuverlässigkeit.

Noch können einige Plätze in den städtischen KiTas vermittelt werden - hier lernt man als FSJler den Ablauf in einer KiTa kennen und unterstützt die Erzieherinnen bei der Bildung, Betreuung und Erziehung der Kleinsten. Jeder FSJler erhält neben seiner neuen spannenden Tätigkeit auch ein Taschengeld von 300 Euro pro Monat.

Bewerbungsfrist

Die Bewerbungsfrist für das FSJ in städtischen Kitas endet jeweils am 30. Juni eines Jahres, das FSJ  selber startet dann jeweils am 1. August.

Weitere Informationen

Informationen auf der Internetseite des Städtischen Klinikums gGmbH. Dort gibt es auch einen Link zu einem Youtube-Informationsvideo.

Kontakt

Wer sich bewerben möchte, kann seine Bewerbungsunterlagen über das Online-Bewerberportal des Städtischen Klinikums Wolfenbüttel gGmbH einreichen.

Ansprechpartnerinnen für

  • ein FSJ in einer städtischen Kita: Sonja Schuller (05331 934-1117) und Karen Isensee (05331 934-1119)
  • ein FSJ im Klinikum: Eva Melmann (05331 934-5259) und Madeline Solomun (05331 934-5269)

Bildergalerie