Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 23.09.2022

Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen

Mit diesem Nachhaltigkeitsziel mit der Nummer 16 setzt die Bundesregierung Schwerpunkte im Bereich der Sicherheit und möchte rechtsstaatlich handelnde Institutionen und Demokratie fördern und gegen Korruption einstehen.

Eine weiße Taube fliegt vor Bäumen mit gelben Blättern.  In der Bildecke oben links steht das Logo der Deutschen Aktionstage für Nachhaltigkeit. © Pixabay.com
Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit: Frieden

Dass wir uns alle gleichermaßen weiterentwickeln, Wohlstand erreichen und Stabilität sichern können bedingt, dass wir uns auf Regeln, Werte und Normen verlassen können. Insbesondere im öffentlichen Sektor steht die Wahrung von Grund- und Menschenrechten an oberster Stelle.

Tatsächlich geht es in diesem Bereich aber auch um die Verbesserungen in der Exekutive - der ausführenden Gewalt. Ganz konkret sollen Straftaten vermieden und dadurch bedingte Todesfälle reduziert werden. Missbrauch, Geschlechtergleichheit und illegaler Waffenhandel sind hier nur einige Stichworte. Besonderes Augenmerk gilt für die Bundesregierung aber auch der (bilateralen) Unterstützung anderer Länder zum Schutz der Menschenrechte.

Ein dieses Jahr dominierendes Thema ist der Krieg in der Ukraine. Die Bundesregierung hat zu Beginn des Jahres auf nie dagewesene Schnelligkeit die Aufnahme von Flüchtlingen ermöglicht und humanitäre Hilfe auf die Beine gestellt. Auch das Ehrenamtliche Engagement in Deutschland war und ist beeindruckend.

Neben den Grausamkeiten, die die Menschen in Kriegsgebieten ertragen müssen, sind die Folgen von Gewalt, Unrecht, Korruption und Krieg aber auch bei uns oft spürbar. Dieser Tage verurteilen viele die politischen Entscheidungen oder die Kriegshandlungen per se, weil auch in unserem vermeintlich sicheren Umfeld die Gesellschaft die Folgen zu spüren bekommt. Als Beispiel seien hier die steigenden Energiepreise und Lieferverzögerungen wichtiger Produktionsteile zu nennen.

Die Stärkung und Unterstützung von Frieden in Kriegsgebieten sind der wohl humanitärste Weg Stabilität (beispielsweise im Energiesektor) wiederherzustellen und Wohlstand zu ermöglichen. So erkennt man eindeutig die Wechselwirkungen zwischen dem Nachhaltigkeitsziel 7 der sauberen und bezahlbaren Energie mit den im Ziel 16 angesprochenen politischen Unsicherheiten.

Im Rahmen der Fairen Woche berichten heute Abend, am Freitag, 23. September 2022 ab 19 Uhr im Roncallihaus, Menschen von Ihrer Flucht aus Kriegsgebieten nach Deutschland. Diese Geschichten zu hören, können einem jeden Skeptiker helfen die eigenen Probleme in Relation zu stellen und die Bedeutung von Frieden und Gerechtigkeit auch im Kontext der Nachhaltigkeit einzuordnen.

Weitere Informationen

auf dieser Internetseite unter Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit

Kontakt

Frau Klara Krüger

Stadtverwaltung Wolfenbüttel
Stadtentwicklung und Umwelt
Klimaschutzmanagerin

Stadtmarkt 3–6
38300 Wolfenbüttel