Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 08.02.2018

Auf dem Weg zur „Fairtrade-Town“ – Steuerungsgruppe geht an den Start

Wolfenbüttel macht sich auf den Weg zur „Fairtrade-Town“. Die mit der Wegbereitung“ beauf­tragte Steuerungsgruppe hat sich jetzt konstituiert.

An einem Tisch sitzen mehrere Personen. © Stadt Wolfenbüttel
Treffen der Fairtrade-Town-Steuerungsgruppe

Der Rat der Stadt Wolfenbüttel hatte am 13. September 2017 die Teilnahme an der Kampagne „Fairtrade-Town“ beschlossen. Dazu müssen verschiedene Bedingungen erfüllt werden, die sich auf das Angebot und die Verwendung von Produkten aus fairen Handel beziehen.

Weiterhin muss eine Steuerungsgruppe gebildet werden, die die Aktionen der Kampagne koordiniert. Am 5. Februar 2018 hat die Steuerungsgruppe „Fairtrade-Town“ zum ersten Mal getagt.

In der Steuerungsgruppe wirken zum Beispiel Lehrer des Gymnasiums im Schloss mit, das erst vor kurzen als 28. Schule in Niedersachsen als „Fairtrade-School“ ausgezeichnet wurde. Weitere Mitglieder der Steuerungsgruppe sind Vertreter des Weltladens Wolfenbüttels, den es bereits seit fast vier Jahren gibt, sowie Vertreter des Tourismusverbandes Nördliches Harzvorland, die Gleichstellungsbeauftragte, Ratsmitglieder und Vertreter der Stadtverwaltung.

Wünschenswert wäre, dass sich auch Vertreter des örtlichen Einzelhandels für die Mitwirkung in der Steuerungsgruppe gewinnen ließen. Interessenten werden gebeten, sich mit der Projektkoordinatorin im Rathaus, Martina Münstermann-Kreifels, E-Mail martina.muenstermann-kreifels@wolfenbuettel.de, Rufnummer 05331 86-289, in Verbindung zu setzen.

Fairtrade-Towns sollen dazu beitragen, dass der faire Handel in der öffentlichen Wahrnehmung gestärkt und damit für eine gerechtere Welt des Handels gesorgt wird.

Weitere Informationen

www.fairtrade-towns.de

www.gis-wf.de/die-fairaenderer-werben-fuer-wolfenbuettel-als-fairtrade-town/

www.weltladen.de/wolfenbuettel

https://echtlessig.de/5-orte-an-denen-du-in-wolfenbuettel-regional-bio-oder-fair-einkaufst-mit-rezept/

Kontakt

Frau Martina Münstermann-Kreifels

Stadtverwaltung Wolfenbüttel
Stadtentwicklung und Umwelt
Umweltschutz, Steuerungsgruppe Fairtrade-Town

Stadtmarkt 3–6
38300 Wolfenbüttel